Kompass und Deklination

geschrieben von jocwin 
kein_avatar Geschrieben am 18.04.2011 18:28:42
Betreff: Kompass und Deklination
Auch wenn das Interesse schon vorbei ist, verlager ich das mal hierher.

1.) @Micha F. & Dirk:
ich glaube nicht, daß man mit den Schätzeisen, mit denen wir im Wald rumhopsen, mit 0,5 ° Genauigkeit eine Richtung anpeilen kann, auch wenn bei einigen Geräten (75€ aufwärts) diese Genauigkeit angegeben ist.

2.)Für die Fernsehturmanpeilung hier noch eine gute Stelle:
Wenn man auf der A13 von Dresden nach Berlin fährt, ungefähr ab der Ausfahrt 3b (+ / -), Gallun Bestensee (52.246459, 13.589058) kann man den Fernsehturm sehen, Natürlich nur wenn Blick und Sicht nicht getrübt sind. Das ist dann eine Entfernung von ~ 35km (Googlemaps und Lineal auf dem Bildschirm).
((Dann braucht man nur noch die 5cm-Kante des Kompass' ausrichten und in 2cm Entfernung von der Nadelachse 0,5° genau ablesen.)).

3.) für die aktuelle Deklination Raum Berlin ( 52° 31' 00'' N; 13° 24' 00'' E) habe ich diesen Wert gefunden :

Declination = 2° 51' E changing by 0° 8' E/year (zum heutigen Tag, 18.04.2011).

Auf dieser Seite:
[www.ngdc.noaa.gov].[http://www.ngdc.noaa.gov/geomagmodels/struts/calcDeclination]
Ist das ungenau oder nicht brauchbar?

Nachtrag zu M.Spuhn,Koordinatenumrechnung:

Bei den Geocachern gibt es etliches zu Koordinatenumrechnungen:
(habe ich aber nicht ausprobiert)

[www.ottmarlabonde.de]
[gpso.de]
[www.hammap.de]
[www.ottmarlabonde.de]
[www.geoclub.de]
[www.geoclub.de]
usw


gruß jochen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2011 12:03 von jocwin.

kein_avatar Geschrieben am 20.04.2011 13:37:27
Betreff: Re: Kompass und Deklination
Zwischendurch wollte ich mich nur mal kurz für euer scheinbar doch vorhandenes Interesse an der kleinen Spielerei bedanken. Besonderen Dank auch an Jochen, der mir die ersten konkreten Werte lieferte. Aus 35 km Entfernung zum Fernsehturm. Wahnsinn. Aber wie ich Jochen kenne, ist der mal eben schnell dahingelaufen.
Ich selbst habe vom Flughafen Tempelhof (5,5km) gemessen und bin auf 4,8 Grad Abweichung zum UTM 33 Gitter gekommen.
Wenn genügend Werte vorhanden sind, wird von mir eine Übersichtskarte mit allen Standpunkten und den zugehörigen Werten veröffentlicht. Ihr könnt mir auch gerne ein Foto von eurem Messpunkt oder eine kurze Beschreibung wie ihr gemessen habt senden. Vielleicht ist ja was Lustiges dabei. Das Projekt läuft noch bis Ende Juni.
Liebe Grüße, Dirk.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen

Aktive Benutzer

KONTAKT | IMPRESSUM