Kommentar zur Delegiertenversammlung

geschrieben von Sascha 
kein_avatar Geschrieben am 06.04.2011 22:53:50
Betreff: Kommentar zur Delegiertenversammlung
Könnte mir mal bitte einer der Antragsteller erklären was diese Anträge bei der Delegiertenversammlung sollen?
Ich als, jetzt außenstehender, kann überhauptnicht verstehen warum die LANDESranglistenläufe und die LANDESmeisterschaften für Läufer anderer Bundesländer offen gemacht werden sollen. Das widerspricht doch dem Grundgedanken solch regionaler Veranstaltungen.
Auch verstehe ich nicht warum man die NOR am Ende des Jahres bereinigen sollte. Es soll ja bekanntlich auch Menschen geben die am Wochenende arbeiten oder sich anderweitig betätigen. Soll man diese dann streichen damit sie noch weniger zu Wettkämpfen kommen? Irgendwann besteht dann die Rangliste nur noch aus "Elite"läufern und Exilstartern oder was?
Also wie gesagt vielleicht könnte ja einer mal auf mich zukommen und mir diese Anträge erklären. So kann ich mich nur Gerhard anschließen und ihm mein vollstes Verständnis ausdrücken.

avatar
Erwin Schramm (Admin)
Geschrieben am 10.04.2011 16:16:58
Betreff: Re: Kommentar zur Delegiertenversammlung
Quote
Uwe R.
Offenbar gibt es zu den Änderungen in der NOR/LM Regulierung konträre Ansichten.
Vielleicht sollte man einfach mal eine Umfrage machen, ob Bärchenmedaille und NOR Platzierung wichtig ist, genauer gesagt ob das die Häufigkeit der Teilnahme an regionalen OL-Veranstaltungen beeinflusst oder nicht.
Und insbesondere ob dies Auswärtige, also neu zu wertende, anders beeinflusst als Einheimische bzw bisher gewertete.
Dazu hab ich mal eine offene Umfrage angelegt.
[www.doodle.com]
Es gibt zwar im Turnerbund keine Volksabstimmungen, aber auch Antragsteller und Stimmabgeber sind nicht frei von Mehrheitsmeinungen.

Nach dem Posten ist vor dem Posten



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2011 16:48 von Erwin.

avatar
Erwin Schramm (Admin)
Geschrieben am 10.04.2011 16:17:50
Betreff: Re: Kommentar zur Delegiertenversammlung
Quote
Dirk(KSC)
Danke erstmal an Gerhard für die von ihm einberufene und soviel wie ich weiß, auch initiierte Delegiertenversammlung. Für gewöhnlich vertreten Delegierte die Interessen ihres Vereins und sind dazu bemächtigt, bei Beschlüssen im Interesse ihres Vereins abzustimmen. Demnach dürfte, rein statistisch gesehen, auch bei einer Abstimmung durch das "vOLk" kein anderes Ergebnis zustande kommen. Allerdings sollte hier die Frage nach der Wertung unserer ausländischen Sportfreunde in NOR- und LM-Teilnahme gesplittet werden.
Seit letztem Jahr führen wir bereits offene LMs im Team-OL durch. Ziel sollte es sein, mehr Teilnehmer aus anderen Bundesländern anzulocken. Der Erfolg geht gegen null. Anders wäre es bei einer Einzel-LM. Da kommt sicherlich auch keiner extra hierher, aber entweder ist er zufällig da oder wohnt und arbeitet hier, schafft es aber nicht sich einem unserer Vereine anzuschließen. Dann dürfte ihm der Titel BB-Meister aber auch egal sein. Sollen wir die dann wirklich noch ehren?
Bei der NOR sehe ich das etwas lockerer. Hier erreicht man vordere Plätze, wenn man häufig an Läufen teil nimmt. Durch die Öffnung der NOR werden die Teilnehmerzahlen natürlich nicht nach oben schnellen aber die Läufer aus Sachsen-Anhalt fahren vielleicht auch mal weiter als nur bis Potsdam.
Vielleicht kann Uwe die aktuelle Umfrage noch mal splitten in NOR und LM?
Im Übrigen danke ich Gerhard schon mal vorab für seine geleistete Arbeit in den letzten Jahren als LFA-Vorsitzender. Wenn die eigenen Interessen nicht mehr mit den gewünschten übereinstimmen, habe ich für seine Entscheidung vollstes Verständnis. Aber vielleicht kommt ja alles noch ganz anders.
So, jetzt noch die komischen Buchstaben eingeben und dann ab zum Training.


avatar
Erwin Schramm (Admin)
Geschrieben am 10.04.2011 16:18:09
Betreff: Re: Kommentar zur Delegiertenversammlung
Quote
Gudrun
Ich möchte mich Sascha voll anschließen.


avatar
Erwin Schramm (Admin)
Geschrieben am 10.04.2011 16:18:36
Betreff: Re: Kommentar zur Delegiertenversammlung
Quote
Frieda G.
Am letzten Freitag war Versammlung. An dieser hätte jeder, der etwas entscheiden wöllte, teilnehmen und mitdiskutieren können! Nicht teilzunehmen und sich danach aufzuregen ist kontraproduktiv und außerdem wurde abgestimmt mit Stimmen aus jdm Verein und damit empfinde ich die Umfrage sinnlos, da diese nichts an der offiziellen Abstimmung ändert.


avatar
Erwin Schramm (Admin)
Geschrieben am 10.04.2011 16:18:51
Betreff: Re: Kommentar zur Delegiertenversammlung
Quote
Sascha
Also ich finde die Abstimmung nicht sinnlos, da die Deliegerenkonferenz nach meiner Information lediglich eine art Vorschlagsgremium für den LFA ist und dann der LFA entscheidet ob die Anträge der Deliegertenkonferenz umgesetzt werden oder nicht. Von daher find ich die Abstimmung durchaus zweckmäßig. Auch wahr im vorhinein, nach meiner Kenntnis, relativ unklar um welche Anträge es bei der Konferenz zur Abstimmung kommt, da ansonsten vermutlich mehr Teilnehmer zur Konferenz gekommen wären.

P.S.: Ich hatte meinen Beitrag nicht ganz ohne Grund ins Forum und nicht aufs Grüne Brett geschrieben. Dachte da passt es vielleicht besser hin, aber anscheinend bin ich der einzige der dieser Meinung ist.


avatar
Erwin Schramm (Admin)
Geschrieben am 10.04.2011 16:19:18
Betreff: Re: Kommentar zur Delegiertenversammlung
Quote
U. Jürgens
Es wäre der Diskussion sicher zuträglich, von den Antragstellern zu erfahren, welche Gründe es für die Öffnung der NOR und der Meisterschaften geben sollte. Das war weder in Bretti´s Bericht noch hier am Brett oder im Forum zu erfahren. Entscheidungen dieser Tragweite sollten im Vorfeld breit diskutiert werden. Das war hier wohl eher nicht der Fall. Mir war das jedenfalls ( außer M. Frenzels Antrag auf Bahnreduzierung) nicht bekannt und ich halte es auch nicht für durchdacht.


kein_avatar Geschrieben am 13.04.2011 07:50:17
Betreff: Re: Kommentar zur Delegiertenversammlung
Wie soll das eigentlich rechnerisch funktionieren? Wenn am Jahresende alle aus der NOR fliegen, die nicht wenigstens dreimal in der gleichen Klasse gelaufen sind, müssten unter Umständen (Etappensieg) doch ganze Klassen neu berechnet werden?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2011 07:51 von Dirk.

kein_avatar Geschrieben am 14.11.2011 09:30:10
Betreff: Re: Kommentar zur Delegiertenversammlung
Nach gut 7 Monaten würde mich mal interessieren ob denn nu eigentlich jetzt was geändert wird, wurde oder ob alles beim Alten bleibt.

lg aus dessau winking smiley

kein_avatar Geschrieben am 16.11.2011 21:57:18
Betreff: Re: Kommentar zur Delegiertenversammlung
Hallo Sascha

Die Regeln wurden am 9.9.11 auf [www.ol-in-berlin.de] veröffentlicht.
Dies wurde am 1.9.11 durch den LFA kontrovers dikutiert und abgestimmt.
Insbesondere das aufsehenerregende Thema der offenen Meisterschaften (nebst im Link genannten) bzw der Rangliste ist damit vom Tisch.

Wie kam es dazu?
Man sieht ein, dass die Delegiertenversammlung nur dann "Beschlußfähig" ist wenn es eine Beschlußumsetzende(s) Person/Organ gibt.
Konkret gab es ja bekanntlich keinen Kandidaten für den LFA-Vorsitz außer eben dem Bestehenden, und dieser war nicht bereit die neuen Beschlüsse mitzutragen.
Um nun den "LFA zu retten", gab es Gespräche im Vorfeld, die mir im Einzelnen nicht bekannt sind.
Jedenfalls fand sich zur Sitzung ein LFA-Vorsitzender ein, mit oben zitiertem Beschlußvorschlag.
Das dieser Beschlußvorschlag abgesegnet wurde, hat nebst genanntem, (zumindest für mich hauptsächlich) damit zu tun, dass wir bis dato keine Teilnehmer durch Öffnung der Wertung hinzubekommen haben und sogar befürchten müssen Teilnehmer dadurch einzubüßen. (siehe auch die statistisch schiefe doodle-Umfrage)
Insofern hat eine "parlamentarische" Mehrheit ein "Plebiszit" aus genannten Sachzwängen heraus überstimmt.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen

Aktive Benutzer

KONTAKT | IMPRESSUM