Wettkampf
Name: Bukowa Cup 1.Tag
Ort: Kolowo bei Szczecin
Datum: 18.10.2014
Meldetermin: 04.10.2014
Typ: Regionaler OL
Verein: Stargardzki Klub Orientacji „15 Poludnik”
Homepage: bno.szczecin.pl


Premiere in Polen

Geschrieben von Bernd Wollenberg am 24.10.2014

Doch der Reihe nach:                                                                                                                                Ein wirklich attraktives OL-Gelände am südöstlichen Stadtrand von Szczecin erwartete neben uns 24 antretenden Berlinern weitere deutsche, dänische, tschechische und natürlich polnische Starter. Allerdings hatten die rührigen jungen Ausrichter sicherlich mehr Teilnehmer, speziell aus Polen erwartet. Scheinbar hatten sie jedoch wohl vergessen, dass knapp 130 km entfernt in der Wojewodschaft Lubuskie am Sonnabend eine regionale Meisterschaft stattfand. Zumindest das war sicherlich ärgerlich für beide Veranstalter – hier wird bestimmt künftig eine bessere Abstimmung erfolgen. So kamen knapp 100 Aktive zusammen zur Premiere dieser neuen OL-Serie mit noch einem am Freitagabend vorgelagertem Sprint einer Abend-OL-Serie. Der Ausrichter versuchte durch Zusammenlegen etlicher „benachbarter“ Kategorien, zumindest einen Wettbewerbscharakter zu gestalten, ob allerdings D oder H 16-21 da das Richtige ist? Besser wäre dann wohl doch D/H 14-16 gewesen, sei´s drum.


                                                                     

Das Gelände mit zahlreichen tiefen Einschnitten und fast durchweg Laubwald mit viel Unterbewuchs war auch „dank“ der Regenfälle mehr als schwer belaufbar und eine eigentlich gut durchdachte Bahnlegung forderte viel Kraft bei den diversen Anstiegen und dem schweren Boden. Das vorhandene Wegenetz konnte durch diese Bahnlegung nur gelegentlich genutzt werden. Viele, sehr viele von uns  kamen dann auch dank diverser Schlammbäder sehr gezeichnet aus dem Wald heraus - soll ja wohl gesund sein, so ein Bad… (Ähem, hüstel…, nun ja, ein Zwischengedanke halt).

Allerdings mussten die noch recht jungen Veranstalter vom polnischen „ Stargardzki Klub Orientacji“ des ersten BUKOWA-Cups am Wochenende doch schnell feststellen, dass zwischen „Ideen entwickeln und dann umsetzen“ doch etliches liegen kann. Denn leider unterliefen dem jungen Ausrichterteam beim Postensetzen zwei bzw. abhängig von der jeweiligen Bahn drei kleinere Fehler, indem besagte Posten einige Meter vom eingezeichneten Objekt an Parallelobjekten standen – fairerweise entschuldigten sich die durchweg als Studenten tätigen Organisatoren bei allen. Auch, dass ihnen das Kartieren noch nicht so ganz perfekt gelang, soll entschuldigt sein – auch wir hier wissen ja zur Genüge, wie schnell sich da ein Fehler einschleichen kann oder eben eine Interpretation dann in der Realität so manches mal anders als gewollt darstellt. Noch einmal also „sei´s drum!“ Gefallen hat´s uns allen allemal!      

                                                       
Ein mit viel Liebe und Enthusiasmus gestaltetes „Drumherum“ (u.a. sehr gut schmeckendes Gegrilltes zu sehr moderaten Preisen), speziell gefertigte Medaillen und auch das sehr schöne Wetter ließen diese Mängel dann doch schnell vergessen. Und sicherlich wird die 2.Auflage 2015 dann schon viel besser werden.