DOSV - Landesverband gründen? (Mail vom 18.03.20)

geschrieben von Gerhard Brettschneider 
kein_avatar Geschrieben am 01.02.2021 16:51:55
Betreff: DOSV - Landesverband gründen? (Mail vom 18.03.20)
Hallo an alle Mitgliedsvereine im DOSV aus der Region,

gibt es Handlungsbedarf zur Gründung eines, zweier Landesverbände oder sollten wir den MTB und BTFB überreden ihre Orientierungsläufer im DOSV zu vertreten und Mitglied zu werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2021 16:56 von Gerhard Brettschneider.

kein_avatar Geschrieben am 01.02.2021 16:55:33
Betreff: Re: DOSV - Landesverband gründen?
Antwort von Sven Thiermann am 21. März 2020:

hallo gerhard und alle anderen,

die gründung eines DOSV-landeverbandes ist auf jeden fall ein wichtiger nächster schritt zur breiteren eigenständigen aufstellung des OL in der region.

MTB bzw. BTFB haben damit aber nun tatsächlich nichts zu tun, diese sind ja per definition landesorganisationen des DTB. mit dem DOSV ging es ja vor allem um eine größere unabhängigkeit vom DTB.

spätestens mit den neuen startrechten war klar, dass der bundesdeutsche OL massiver nettozahler statt -empfänger des DTB ist. nur weil es den DOSV gibt, konnte hier wenigstens ein (wie ich finde sehr weitreichender) kompromiss ausgehandelt werden. (DTB-startpässe bei DM nur in D/H 18 und Elite erforderlich; sonst hätten alle gezahlt)

wenn die aktuelle chose hier vorbei ist und auch wieder wettkämpfe in der region stattfinden, kann man sich vielleicht mal nach einem wettkampf zusammensetzen und beratschlagen.

schönen gruß und bleibt gesund,
sven

kein_avatar Geschrieben am 01.02.2021 18:45:37
Betreff: Re: DOSV - Landesverband gründen? (Mail vom 18.03.20)
Hallo,
ich äußere einmal meine private Meinung zu den aktuellen und zukünftigen Prozessen. Im TSV Karlshorst wollten wir uns noch nicht auf eine einheitliche politische Vereinsmeinung festlegen.

Den 4 verbleibenden Vereinen sollten wir den Weg zum DOSV ebnen, ihnen klar machen, dass es langfristige Prozesse sind, es keine Alternative zum DOSV mehr gibt. Ein komplettes Zurück in den DTB, verschärft alte Probleme nur. Das zeigt der dreißigjährige Leidensweg bis heute.

Wir könnten uns die Vereine aufteilen, um mit ihnen zu reden. Ich würde auch einen Verein übernehmen und Gründe für den Nichteintritt erfragen usw.

Dass die Landesturnverbände IN den DOSV eintreten sollten, kann ich persönlich nur für einen Scherz halten. Wenn wir schon einen Regionalverband gründen müssen, dann mit allen Vereinen aus Berlin UND Brandenburg. Danach würden die Vereine quasi aus dem DOSV austreten und in den BBOSV eintreten. Der BBOSV wiederum tritt mit seinen Stimmanteilen für 250(?) Mitglieder in den DOSV ein. Na, das wäre doch ein wichtiger politischer Schritt und hätte Vorbildwirkung für andere Regionen.

In diesem Zusammenhang verstehe ich nicht warum die Domain für „OL in der Region Berlin und Brandenburg“ nur olberlin.de heißt. Das ist schade! Da müssten mal schnell noch olbb.de und ol-bb.de her, oder? Und gleich noch bbosv.de und bbosv.org?

Beste Grüße

Lutz Spranger

kein_avatar Geschrieben am 16.02.2021 13:42:46
Betreff: Re: DOSV - Landesverband gründen? (Mail vom 18.03.20)
Liebe Sportfreunde,
ich möchte nur kurz auf das Ursprungsthema eingehen. Natürlich ist es richtig und wichtig, einen eigenen gemeinsamen OL-Verband für Berlin und Brandenburg zu gründen. Diese Bestrebungen werden nicht aufzuhalten sein. Für mich stellt sich allerdings die Frage, schaffen wir auch den Anschluss an den Landessportbund Berlin? Aktuell nimmt der LSB nur Verbände auf, in denen mindestens 7 Vereine mit zusammen mindestens 500 Mitgliedern existieren. Die sieben Vereine bekommen wir sicherlich zusammen, aber wie sieht es mit den Mitgliedern aus? Gibt es da genaue Zahlen?
Gruß
Dirk

kein_avatar Geschrieben am 16.02.2021 14:15:09
Betreff: Anzahl der Mitglieder
Ja und das ist unter anderem ein Thema.
Rein aus der Statistik, die bisher nur über die NOR vorliegt, reicht es auf keinen Fall.
Da hat Berlin man gerade 84, Brandenburg 59 Leute in den DOSV-Vereinen. Insgesamt rund 300!
Geht man von den Startpassinhabern mit DTB-ID aus sind es 132 (einige sind mehrfach erfasst) und insgesamt sind im Omanager 640 Leute für Berlin-Brandenburg erfasst.
Im Fall meines Vereines sind aber 50% mehr Mitglieder beim DOSV gemeldet als ins NOR erfasst. Wenn andere Vereine eine ähnliche Quote haben, wer weiß?
Wenn den alle Vereine im DOSV mitmachen würden könnte es eventuell reichen.

kein_avatar Geschrieben am 28.03.2021 22:19:59
Betreff: Re: DOSV - Landesverband gründen? (Mail vom 18.03.20)
Deshalb war und bin ich ja eben der Auffassung, auch Meck. - Vorpommern mit einzubeziehen.
Und ruhig auch nebenan bei Sachsen-Anhalt anfragen,
Gruss Bernd

kein_avatar Geschrieben am 29.03.2021 15:53:26
Betreff: Re: DOSV - Landesverband gründen? (Mail vom 18.03.20)
Ob wir nun noch Meck-Pomm oder Sachsen-Anhalt dazunehmen spielt keine Rolle. Für die Aufnahme in die Landessportbünde zählen nur die Vereine, die in dem jeweiligen Bundesland ansässig sind. Berlin muss die besagten 500 Mitglieder schon selbst aufbringen. Bei Brandenburg weiß ich es nicht genau. Könnten weniger sein. Gruß Dirk

kein_avatar Geschrieben am 30.03.2021 06:33:25
Betreff: Re: DOSV - Landesverband gründen? (Mail vom 18.03.20)
Auch wenn ich selbst nicht mehr in einem Brandenburger Verein tätig bin, so habe ich mit Interesse die Beiträge hier gelesen. Technisch bzw. spezifisch für Berlin/Brandenburg kann ich auch wenig dazu beitragen.

Trotzdem möchte ich für die Allgemeinheit gern eine Verbindung zur Bundesebene herstellen.

Zusammen mit unserem Team haben wir nun 10 Jahre für den Orientierungslauf bzw. später für den Orientierungssport gekämpft. Je mehr wir nach vorn gegangen sind, desto mehr hat uns der DTB bzw. die Verantwortlichen Steine in den Weg gelegt. Die finanziellen Kürzungen (aus anderen Gründen) auf Bundesebene sind allgemein bekannt. Dass wir aber auch nicht mehr publiziert wurden, auf Homepages nicht benannt und auch sonst auf Bundesebene kaum bedacht wurden, ist nur die Spitze des Eisberges. Eine Beispiel für das Vorgehen des DTB hatte Ralph Körner hier veröffentlicht: [o-sport.de]
„Doch leider haben weder DTB noch BDR die ihnen zugeordneten Orientierungssportarten gemeldet, sondern sich auf ihre Kerndisziplinen konzentriert.“

Ein weiteres Beispiel ist die gemeinsame Homepage (o-sport.de), wo es sehr viel Gegenwind von Seiten des DTB gab/gibt (O-Ton: Unsere Präsentation auf der DTB-Seite sollte ausreichend sein). Jeder, der sich ein wenig mit unseren Anforderungen auskennt, ist sich im Klaren, dass dies Unsinn ist. Die weiteren Themen (ID) sind bekannt, weniger bekannt ist wohl das Thema Schnittstelle wo z.B. bei den Faustballern von ihrem System zum DTB ein ordentlicher Rechnungsbetrag im Raum stand.

In 10 Jahren kann ich die bestätigten Anfragen/Unterstützungsangebote auf dieser Ebene im Bereich ÖA an einer Hand abzählen. Im Rahmen der aktuellen Gesamtsituation wurde mal in den sozialen Medien berichtet, in der Vergangenheit zum Deutschen Turnfest in Berlin mal ein Artikel gebracht.

Der DTB und die Mitgliedschaft macht uns aus meiner Sicht seit Jahren kaputt (nicht nur finanziell). Wir werden von einem Verband vertreten, der auf Bundesebene sogar gegen uns arbeitet.

Daher freue ich mich, wenn es hierzu weitere Aktivitäten gibt. Aus meiner Sicht kann es mittelfristig nur besser werden.

Daniel H. / Dresden

kein_avatar Geschrieben am 03.04.2021 09:52:09
Betreff: DOSV - Landesverband gründen?
Diese Pandemie scheint nicht nur den aktiven Sport auszubremsen, sondern auch die Köpfe. Erstaunlicher Weise gibt es von den betroffenen Vereinen hier keine Resonanz.
Jetzt da alles ruht könnte einiges in die Wege geleitet werden, allerdings nicht nur regional, sondern auch national.
Schade!

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen

Aktive Benutzer

KONTAKT | IMPRESSUM