MTBO- Veranstaltungen in den nächsten Jahren...

geschrieben von Olaf 
kein_avatar
Olaf (Moderator)
Geschrieben am 11.05.2010 11:31:05
Betreff: MTBO- Veranstaltungen in den nächsten Jahren...
Hallo Radler,
wir (der OLV Potsdam, Uwe & ich) stecken zwar mitten in den Vorbereitungen für das Berlin- Potsdamer- MTBO- Weekend, der erste MTBO- Veranstaltung in unserer Region seit vielen Jahren, aber trotzdem gilt es auch den Blick in die Zukunft zu richten. Vielleicht läßt sich ja daraus eine Tradition entwickeln. Noch wissen wir ja nicht, wie die Veranstaltung angenommen wird, wie die Teilnehmerzahlen sein werden, wie die Meinungen über Gelände und Bahn sein werden, ob es ein Erfolg wird...
Aber die im Vorfeld geführten Gespräche lassen mich so vermessen sein, auf einen positiven Verlauf zu hoffen.
Das Potential ist in unserer Region sicherlich vorhanden. Dazu kommt, das der MTBO genehmigungsrechtlich sicherlich einfacher ist, da man nur auf den Wegen bleibt. Auch die Kartenerstellung ist sicherlich einfacher, wenn auch nicht zu unterschätzen, kann doch auf einen reichen Fundus an OL- Karten zurückgegriffen werden.

Ich würde mir also wünschen, das regelmäßig Veranstaltungen in unserer Region ausgerichtet werden. Vielleicht könne wir uns da abstimmen. Die erste Frage wäre, jedes Jahr oder alle 2 Jahre? Wer will die nächste Veranstaltung übernehmen. Die Bewerbung für das kommende Jahr ist nämlich bald fällig!

Also, ich würde mich also über Rückäußerungen freuen.
Ich hoffe/ denke, eine Zusammenarbeit unseres kleinen Kreises ist möglich!

Sport frei, OLaf


kein_avatar Geschrieben am 25.05.2010 20:47:04
Betreff: Re: MTBO- Veranstaltungen in den nächsten Jahren...
Hallo Olaf, zwei Bemerkungen dazu:

1. Ob die Auswahl an geeigneten Geländen um (in?) Berlin so groß ist, glaube ich noch nicht. Die nutzbare Fläche muß ja etwas größer als bei einem Ol sein. Im ESV-Besitz sehe ich dafür z.B. nur eine potentielle Karte. Die Bereitschaft nach Berlin zu fahren nutzt sich vielleicht bei zuviel Kiefernwaldfahrten schnell ab. Von daher halte ich erstmal 2-jahres-Abstände für sinnvoller.

2. Beim ESV bin ich ja momentan der einzige aktive MTBO-ler. Da ist es natürlich schwierig die Anderen für die Organisation eines artfremden Wettkampfes zu mobilisieren. In dieser Hinsicht würde mich mal die finanzielle Abschlußsituation bei Eurem Wettkampf interessieren. Ist ja vielleicht ein Argument.
Andererseits wäre es vielleicht eine Idee, eine vereinsübergreifende Gruppe der berliner (brandenburger) MTBO-ler zu bilden, die dann als Ausrichter der Wettkämpfe auftritt. Ich habe aber keine Ahnung, ob das organisatorisch und rechtlich so einfach geht.

Gruß Johannes

kein_avatar
Olaf (Moderator)
Geschrieben am 01.06.2010 19:26:43
Betreff: Re: MTBO- Veranstaltungen in den nächsten Jahren...
Wer die bisherigen Planungen an MTBO- Veranstaltungen für das kommende Jahr sehen will, frage bei mir an. Ich habe von Jens Rabe, dem Terminverantwortlichen beim MTBO, den aktuellen Stand auf Anfrage erhalten.
Es sind noch Termine verfügbar.

Grüße, OLaf

kein_avatar Geschrieben am 24.06.2010 19:19:15
Betreff: Re: MTBO- Veranstaltungen in den nächsten Jahren...
hallo liebe leute

die planungen für nächstes jahr haben einen kleinen schritt nach vorn getan.
nach einem ersten gespräch mit dem förster von tegel zeigte sich eine zwar skeptische aber doch zustimmende haltung.
der förster möchte sogar, nach einem streckenvorschlag, mal mitradeln und schauen was wir unter wegen verstehen.
ich denke da haben wir nix zu verbergen und können vielleicht auch das bild des o-sports in berlin in ein etwas anderes licht stellen.
nun habe ich bei jens rabe angefragt ob wir einen brl oder die dm nächstes jahr in berlin machen könnten.
über die details muss natürlich noch gesprochen werden. vielleicht möchte auch jemand eine 2. veranstaltung am selben wochenende übernehmen. eine idee für einen mbo-sprint in lübars gibt es schon, ist allerdings noch nicht sicher.
lg
uwe

kein_avatar Geschrieben am 01.07.2010 15:24:53
Betreff: Re: MTBO- Veranstaltungen in den nächsten Jahren...
Hallo Uwe,
das ist ja eine super Sache! Meine Unterstützung hast du.
Wollen wir da nicht in diesem Jahr noch irgendwo eine kleine Berliner Meisterschaft durchführen? Mitteldistanz würde ja ausreichen.
Gruß Dirk

kein_avatar Geschrieben am 10.07.2010 21:15:00
Betreff: Re: MTBO- Veranstaltungen in den nächsten Jahren...
kann versuchen im Rahmen meines argen Zeitbudgets zu helfen. Also Testradeln tue ich gern verschiedene Wälder und auch sonst ist Mithilfe bei der ein oder andren Org-techn Sache kein Problemwinking smiley
Und ein Test- ("LM" ) MTBO zum Saisonausgleich wär auch ganz nett (nur fürcht ich das da die Diskussion um Tag mehr Äger einbringt, evt. muss man da auf einen Wochentag ausweichen (?)

kein_avatar Geschrieben am 13.09.2010 16:34:29
Betreff: Re: MTBO- Veranstaltungen in den nächsten Jahren...
hallo liebe leute
es hat sich nun ein konkreter Termin gefunden, am 24./25.9. 2011 wird es einen BRL und die DM im Tegeler Forst geben.
Ausrichter sind dann: BRL: ESV Lok Berlin-Schöneweide und DM: IHW Alex.
Wir erwarten allerdings noch die schriftliche Forstbestätigung sowie den Berliner Terminkalender 2011.
Nun darf man schon über 2012 nachdenken.
lg
uwe

avatar
Erwin Schramm (Admin)
Geschrieben am 13.09.2010 16:58:40
Betreff: Re: MTBO- Veranstaltungen in den nächsten Jahren...
das hört sich doch schonmal sehr gut an thumbs up

kein_avatar Geschrieben am 14.09.2010 08:01:03
Betreff: Re: MTBO- Veranstaltungen in den nächsten Jahren...
MTBO-DM in Berlin. Det is echt knorke! Da fang ick mal glei mit det Training an.

kein_avatar Geschrieben am 07.10.2010 10:08:25
Betreff: termine und verhandlungen
da die revierförster der meinung sind das ende september bei schönen wetter und dann noch sonntags zuviele leute im wald und nahe konradshöhe ganz schlecht und weitere ol-termine...
gibt es einen neuen termin: 8.10.2011 10 Uhr
johannes wird dann den brl am 9.10 vor den toren der stadt machen.
ende oktober am 28. heisst es nochmal daumen drücken, dann wollen 3 förster und 2 mbo'ler den tegler forst beradeln und sich einigen wo man fahren darf und wo nich
ich bin schon gespannt

kein_avatar Geschrieben am 12.10.2010 00:41:15
Betreff: erste meldung eingetroffensmiling smiley
nach dem maßstäbe setzenden wochenende im saarland
fand ich einen kommentar vom neuen deutschen meister
"Damit hat die Saison auch einen schönen Abschluss gefunden, der auch noch eine Menge Spaß gemacht hat. Nun muss ich zumindest zur Titelverteidigung nächstes Jahr mal wieder zu so einer Veranstaltung. Ich kann jedem MTBler, der Karten lesen kann, so eine Wettbewerb nur empfehlen. "
auf [www.mtb-news.de]

kein_avatar Geschrieben am 05.12.2010 16:38:05
Betreff: Re: MTBO- Veranstaltungen in den nächsten Jahren...
nun sind die termine schon eine weile raus: [www.mtbo-deutschland.de]
und überraschend gibts es 2011 gleich 3 mbo im berliner raum
nebst der dm am 8.10 (nicht 7.10) wird der 10.brl am 9.10 vermutlich in der gegend damsmühle stattfinden und die potsdamer haben sich für einen 20-seen-mbo am 15.5 entschieden.
weiterhin veröffentlich sind die db für 2011: [www.mtbo-deutschland.de]
vlt interessantestes neuerung hier ist, dass man die posten nun nicht mehr zwingend am weg platzieren muss, wenn man denn über eine entsprechende forstgenehmigung verfügt.
in tegel wird davon sicherlich kein gebrauch gemacht werden, jedoch darf man gespannt sein ob sich der mbo wieder in richtung gof/ol entwickelt.
eine gesegnete adventszeit
wünscht uwe

kein_avatar Geschrieben am 25.04.2011 11:39:45
Betreff: MTBO- Veranstaltungen 2012
Liebe RadlFreunde

Obwohl die Saison 2011 noch jung ist und die Berliner MTBO Termine noch ausstehen, sucht der FA MTBO schon fleissig Veranstalter für 2012.
[mtbo-deutschland.de]
Das ehrgeizige Ziel 15.6.2011 ist nicht mehr fern. Darum möchte ich anfragen ob es schon Ambitionen für nächstes Jahr gibt.
In der Zwischenzeit gibt es ja noch den 20 Seen Lauf, der hoffentlich noch mal das Potenzial des Berliner Raumes unterstreichen wird.

Lg
Uwe

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen

Aktive Benutzer

KONTAKT | IMPRESSUM