Allgemeines zum elektronischen Austausch der OLer

geschrieben von Tobias Schwartz 
avatar Geschrieben am 15.04.2016 15:48:23
Betreff: Allgemeines zum elektronischen Austausch der OLer
Außerhalb des persönlichen Austauschs vor Ort bei Wettkämpfen oder Trainings fallen mir folgende Möglichkeiten der "Kommunikation der OLer aus Berlin/Brandenburg untereinander" ein:
1) Monodirektionale Information per Ausschreibung oder auf den Vereins-Websites (inkl. Verlinkung auf ol-in-berlin.de)
2) Forum auf ol-in-berlin.de
3) Grünes Brett auf ol-in-berlin.de
4) Mailingliste
5) Facebook-Gruppe
6) Instant Messaging (WhatsApp, Threema, usw.)


Meine persönliche Meinung dazu:

1) Diese Form hat ihre Daseinsberechtigung und bedarf meines Erachtens keiner weiteren Erklärung oder Interpretation.

2) Das existierende Forum besitzt eine Fülle an Funktionen. Es kann sehr schön strukturiert werden, setzt allerdings einen Login voraus. In seiner derzeitigen Fassung ist das Forum noch nicht für die Anzeige auf mobilen Geräten optimiert. Beim Verfassen eine Foren-Beitrags erwartet der Schreiber i.d.R. eine Rückmeldung oder nachfolgende Diskussion. Interessant finde ich die jüngste Diskussion über Kritikäußerung und Verhaltensregeln im Forum.

3) Das Grüne Brett (oder auch "Gästebuch"?) erscheint mir wie ein "loses" Forum, in dem jeder - auch ohne Anmeldung - schnell und unkompliziert eine Information an "alle" verbreiten kann. Ein echter Faden ist darin nicht zu erkennen. Die Beitragsverfasser erwarten nicht unbedingt eine Rückmeldung an gleicher Stelle. In einigen Fällen erscheint es sinnvoll, das Grüne Brett statt einer persönlichen E-Mail an einen Verein zu nutzen. Damit können alle OLer zum einen sehen, dass es bereits eine Anfrage gibt, zum anderen bekommen sie i.d.R. auch die Antwort zu lesen, die ja durchaus für alle OLer relevant sein kann. In gewissem Maße wird mit einer "Anfrage über das Grüne Brett" der jeweilige Personenkreis ein Stück weit unter Druck gesetzt, auf die Anfrage zu reagieren und sich dazu zu äußern. Selbstverständlich könnte man zunächst eine vertrauliche E-Mail schreiben und es dann dem Verein selbst überlassen, ob und wie er alle anderen OLer abschließend benachrichtigt. Das Grüne Brett setzt mehr oder weniger voraus, dass OLer dort regelmäßig vorbeischauen oder einen Aboservice einzurichten.

4) Eine solche Mailingliste müsste u. U. noch erstellt werden. Jedem OLer bliebe dann selbst überlassen, ob er sich an- oder ggf. abmelden möchte. Die Identität bliebe geschützt. Nachrichten an die Mailingliste könnten auch auf dem Smartphone gelesen und dort mittels Push-Funktion automatisch signalisiert werden. Nicht jeder möchte allerdings davon "genervt" werden. Ein Archiv aller Mailingliste-Beiträge könnte vorgehalten werden.

5) Wenn überhaupt müsste eine geschlossene Gruppe erstellt werden, deren Sinn mir aufgrund der Alternativen 1-3 nicht ganz klar ist. Fest steht, dass die Facebook-Nutzung nicht jedermanns Sache ist, da dort ein Profil erstellt werden muss, über das Informationen an die Öffentlichkeit gelangen können. Es wird sich wohl kaum jemand die Mühe machen, ein separates (anonymes) Facebook-Profil nur für eine OL-Gruppe zu erstellen.

6) Bei Nutzung durch einen Personenkreis, der größer als ein einzelner OL-Verein ist, erscheint mir der "Nervfaktor" ziemlich hoch. Für OL-relevante Informationen ist die Verbreitungsgeschwindigkeit einer Sofort-/Chat-Nachricht weder unbedingt erforderlich, noch erwünscht.

Zum diesem Thema gab es übrigens in der Vergangenheit schon ein Statement:
Quote
Matze (IHW) 7. November 2011, 13:56 Uhr
Meiner Meinung nach wird dabei viel zu oft das Grüne Brett benutzt, was für Außenstehende oft keinen guten Eindruck erweckt. Eine E-Mail direkt an den Ausrichter ist da der bessere Weg bzw. es gibt noch das Forum.



Was meint ihr dazu?
Sollten die diversen Möglichkeiten überhaupt diskutiert oder gar "reguliert" werden oder überlässt man die Community einfach sich selbst (=Chaos eye rolling smiley)?
Wohin könnte die Reise in ein paar Jahren gehen, auch im Hinblick auf andere Plattformen der jüngeren Zeit?


Viele Grüße
Tobias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2016 16:02 von Tobias Schwartz.

kein_avatar Geschrieben am 06.10.2016 18:03:11
Betreff: Re: Allgemeines zum elektronischen Austausch der OLer
Hallo Tobias,

Ich freue mich euch mitzuteilen, daß ein neues, modernes und funktionales Forum für Orientierungslauf gestartet ist - www.olsport.de. Wir hoffen hier alle OL-Läufer (wie auch Radfahrer und Skiläufer) zusammenzubringen, Kommunikation zu verbessern und Informationsaustausch zu Wettkämpfen, Reisen und anderen aktuellen Themen zu erleichtern.

Das Forum bietet viele coole Features, die euch bestimmt gefallen werden:
- Alle Orientierungslauf-Foren an einem Platz: erfahre mit einem Klick, was in Dresden oder Bayern läuft
- Modernes Forum-System: einfach und schnell ein neues Thema oder Kommentar eintragen oder nur mit einem Klick sich melden
- Schnellsuche im ganzen Forum
- Dein Karma ist alles: coole Preise für Deine Aktivität, mehr Informationen darüber hier - http://olsport.de/page/karma-spiel
- Ein Thema als Bookmark markieren und danach Mitteilungen automatisch via Email oder Notification Center bekommen
- Andere Benutzer des Forums über anstehende Wettkämpfe und Wettkampfänderungen benachrichtigen oder Neuigkeiten austauschen: alle Benutzer, die für dieses Thema registriert sind, werden darüber automatisch via Email oder Notification Center informiert
- Private Messages an andere Benutzer versenden
- Das Forum ist natürlich auch für mobile Geräte angepaßt

Also los geht’s! Neues Forum ausprobieren, mit anderen Klubmitgliedern teilen und so die Hauptidee verbreiten - endlich alle Bundesforen an einem Platz!

Bei dieser Gelegenheit möchte ich bekannt geben, daß wir Moderatoren aus Landesverbänden suchen (es können mehrere für denselben Landesverband sein). Mehr Info darüber findest Du hier - http://olsport.de/categories/berlin-brandenburg.

Grüße,
Mindaugas

OLSport.de - Alle Orientierungslauf-Foren an einem Platz

kein_avatar Geschrieben am 07.10.2016 10:43:14
Betreff: Re: Allgemeines zum elektronischen Austausch der OLer
Hallo Mindaugas,

wir brauchen kein 2. OL-Forum und schon gar keins mit kommerziellem Hintergrund ("Coole Preise" ???) Was wir brauchen sind OLer, die in unsere "Hardware" investieren:
- Karten
- Wettkämpfe
- Trainings
- Nachwuchsgewinnung
...
Bist Du dabei?

kein_avatar Geschrieben am 07.10.2016 12:48:57
Betreff: Re: Allgemeines zum elektronischen Austausch der OLer
Hallo Juergen,

wegen "unnoetigen" 2.OL-Forum hatte ich hier beantwortet - [www.orientierungslauf.de]

Ich bin ein Macher - wenn ich in einem Jahr kann keinen Antwort von orientierungslauf.de IT Menschen kriegen, dann mache ich selbst.

Ich finde es nicht nur Hardware wichtig, sondern auch Kommunikation. Dasselbe Nachwuchsgewinnung - fuer junge Menschen Sozial Kommunikation ist es mehr und mehr wichtig, und ein modernes forum zu haben finde ich nicht eine schlechte Idee.

Als Freizeit Orientierungslaeufer kann ich keine Karten oder Trainings machen, aber wenn ich noch irgendwie anders helfen kann, bin ich natuerlich dabei winking smiley

Grusse,
Mindaugas

OLSport.de - Alle Orientierungslauf-Foren an einem Platz

kein_avatar Geschrieben am 20.11.2016 13:52:12
Betreff: Re: Allgemeines zum elektronischen Austausch der OLer
Lieber Mindaugas,
auch auf dem deutschen Forum hatte ich Dir bereits geantwortet und kann mich nur dem bereits von Jürgen geschriebenen anschließen! Wenn Deine Stärke denn unbeingt auf dem elektronischen Bereich liegt, dann nimm doch einfach Verbindung mit Tobias und den Machern der deutschen OL-Seite auf und biete Deine Mitarbeit an. Nur anpassen musst Du Dich eben auf jedem Fall in einem Teamwork, ohne Teamarbeit geht auch im OL nun mal gar nichts!
Neue Ideen sind immer gut, aber wir machen beim OL eben alles ehrenamtlich, sogar die OL-Karten!
Also bring Dich mit Deinen Stärken ein - aber eben ehrenamtlich!

kein_avatar Geschrieben am 09.12.2016 18:35:40
Betreff: Re: Allgemeines zum elektronischen Austausch der OLer
Doch ich hatte schon mit Daniel Härtelt darüber gesprochen. Werden wir sehen, ob irgendwas zusammen kommt.

Sonst als erstes vor einem Jahr hatte ich gerade versucht, jemanden von orientierungslauf.de zu erreichen. Aber hatte ich keine Rückmeldung bekommt. Deswegen hatte ich Initiative angezeigt und Forum gebaut und für OL Community übergeben. Ob OL Community das braucht oder nicht, werden wir mit der Zeit sehen. Von dem Neujahr man kommt zweiter Moderator, der mir hilft, um noch mehr Aktivität auf dem Forum bringen.

Mein Wunsch wäre es, dass alle OL-er von Deutschland in einem Platz diskutieren / Ideen tauschen / Wettkämpfe planen. Bis jetzt war es kein richtiges Forum dafür. Und momentan meistens die Länder seine eigene Foren haben.

Grüße,
Mindaugas

OLSport.de - Alle Orientierungslauf-Foren an einem Platz

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen

Aktive Benutzer

KONTAKT | IMPRESSUM