Suche Erfahrungswerte mit GPS-Uhr

geschrieben von Dirk Mönch 
kein_avatar Geschrieben am 19.11.2012 21:04:31
Betreff: Suche Erfahrungswerte mit GPS-Uhr
Kann evtl. jemand mal seine Erfahrungen über das Laufen mit einer GPS-Uhr kurz darstellen. Insbesondere würden mich die Modelle von Erika und Bernd interessieren. Laut Routegadget seid ihr beim Nacht-OL teilweise die gleichen Strecken gelaufen, die Tracks weichen jedoch zum Teil um mehrere Meter voneinander ab.

kein_avatar Geschrieben am 20.11.2012 10:31:41
Betreff: Re: Suche Erfahrungswerte mit GPS-Uhr
Laufe mit der Garmin Forerunner 305 und bin sehr zufrieden. Klar gibt es mal Abweichungen von 2-3 Metern, manchmal hat man auch mal keinen Empfang (sehr selten), aber insgesamt ist das eine tolle Sache.

Das Eintragen der GPS-Strecke bei Routegadget ist jedoch nicht wirklich benutzerfreundlich. Jedenfalls war es so, also ich es vor 2 Jahren mal probiert hatte. Denn man bekommt den Streckenverlauf zwar grob auf die Karte geworfen, die Feinabstimmung erfolgt jedoch manuell. Im Grunde genommen ist es daher einfacher und genauer, den Streckenverlauf gleich manuell einzutragen. Daher vielleicht auch die angesprochenen Abweichungen bei E. und B.

kein_avatar Geschrieben am 21.11.2012 12:19:22
Betreff: Re: Suche Erfahrungswerte mit GPS-Uhr
Danke für die Info. Mal sehen was mir der bärtige Mann im Dezember so bringt. Lieb war ich ja.

Wenn man die Dateien im Routegadget hochlädt, wird man auch nach einer GPX-Datei zur Georeferenzierung der Karte gefragt. Ich denke, wenn man das macht wird es auch einfacher mit einspielen der GPS-Tracks sein. Ist aber nue eine Vermutung.

avatar
Erwin Schramm (Admin)
Geschrieben am 21.11.2012 16:10:58
Betreff: Re: Suche Erfahrungswerte mit GPS-Uhr
Das ist bedingt richtig. Ohne die Georeferenzierung wird deine Route irgendwo auf die Karte geschmissen. Du must sie im ersten Schritt quasi an die richtige Stelle schieben. Danach gibt es dann die Feinarbeit. Wenn die Karte Georeferenziert ist entfällt das "verschieben". Es ist somit sinnvoll wenn mehrere Läufer ihre Router per GPS hochladen.

Mfg Erwin

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen

Aktive Benutzer

KONTAKT | IMPRESSUM