Nachwuchspokal des BTB

geschrieben von Gerhard Brettschneider 
kein_avatar Geschrieben am 17.11.2012 08:37:22
Betreff: Nachwuchspokal des BTB
Jetzt ist er Geschichte, der Berliner Nachwuchspokal.
Nach 2 Anläufen auf persönlicher Initiative von Dirk Mönch (Köpenicker SC) wurde nun der erste Pokal des BTB offiziell durchgezogen. Das Präsidium des BTB unterstützte diese Auflage mit einem kleinen finanziellen Anreiz in Höhe von insgesamt 300 €, Geld das zusätzlich vom Verband für den Orientierungslauf floß.
Nun ist es an der Zeit, diese Auflage auszuwerten.
Erfasst wurden 65 Kinder und Jugendliche aus 8 Vereinen/Gruppen. 22 weibliche und 43 männliche Läufer, die stärksten Kategorien sind die D12 mit 9 Starterinnen und die H 10 mit 17 Aktiven.

Es gilt aus diesem Anfang ein langfristiges Projekt zu machen. Wie aber bekommen wir mehr Nachwuchs? Warum versuchen nicht alle Gruppen mit der möglichst hohen Zahl an Läufern zu kommen? Gibt es keine Vertretung wenn der Übungsleiter mal nicht kann.

Wie wird von Euch die Zahl und Auswahl der Wettkämpfe gewertet, wie das Punktsystem bewertet? Wie kann der Pokal attraktiver gemacht werden, falls notwendig?

kein_avatar Geschrieben am 18.11.2012 18:28:44
Betreff: Re: Nachwuchspokal des BTB
Vorab: Eine ausgezeichnete Idee, danke dafür!

Entwicklung bisher und stark schwankende Teilnehmerfelder:
Hier ist sicherlich die Auswahl, bislang ja durch den Ideengeber, mit entscheident gewesen. So wurden manche Berliner Veranstaltungen weiter weg genutzt, andere wiederum gar nicht (OL im Stadtgebiet mit allem Org., was machbar war gegenüber reinen "Wald- und Weisen-OL" nebst dem Abschreckungspotential für OL unbefleckte Eltern bei Neueinsteigern). Hinzu sicherlich eine mehr oder weniger vorhandene Akzeptanz speziell der Rahmenbedingungen.

Wertungssystem:
Sicherlich erst einmal als Gedanken entwickelt, auch speziell eigenen Neueinsteigern alles zu erleichtern. Dadurch natürlich eine etwas unwirkliche Ergebnisbildung.

Weiterentwicklung nun via LFA dank BTB-Zuschuss, sehr gut, nochmals Danke!

Terminfindung:
Nicht pauschal sofort jeden Termin oder gar Termine nach privatem Gutdünken nutzen! Die Vereine, die ihren OL in diese Sonderwertung einbringen wollen, sollten ihren OL dazu beim LFA vorab (also für 2013 ganz dringend) jetzt einbringen.
Rahmenbedingungen:
Dazu ist unbedingt sicherzustellen, dass diese OL auch dem Anliegen entsprechende B-Bahnen für Anfänger enthalten müssen, es kann nun ja nicht Sinn der Sache sein, dass unsere besten Kinder und Jugendlichen immer in höhere Kategorien "ausweichen" müssen, nur um niveau- und und somit auch forderndere Bahnen zu bekommen. Auch wenn dann die Felder mal kleiner sind, sollte D/H 12 und D/H 14 mit A- und B-Bahnen angeboten werden. Dabei können die B-Bahnen ja durchaus an der niederen A-Bahn angeglichen werden, sind aber psychologisch wichtig dann eben 12 oder 14! Hinzu muss das organisatorische Umfeld auch stimmen - wenn schon ein OL "auf der Wiese ohne alles", muss sicher gestellt sein, dass zumindest eine Waschmöglichkeit und auch ein WC vorhanden sind - sonst ist eben das Gelände nicht nutzbar!
Wertungssystem:
Egal ob Platzpunkte oder Anlehnung an die NOR: Kinder und Jugendliche, die die OL-Aufgabe nicht gelöst haben, können nicht gewertet werden - es ist ja dank der finanziellen Gratifikation nun kein "Rummelplatzcharakter" mehr, sondern ein reeller Anreiz, was zu tun.
Anzahl der Wertungs-OL:
Hier sollten, wiederum dem Charakter dieser Serie entsprechend, festgelegt werden, dass eine Meisterschaft ggf. nicht geeignet ist, weil sonst die doch für eine Meisterschaft zu planenden Bahnen auch in den Kinderkategorien die Anforderungen höher als üblich stellen sollten. Dann noch B-Bahnen wären zu viel Arbeit und sollten in dem Falle der BBM Sprint, Mittel, Lang, Ultralang entfallen.
Aus meiner Sicht sollten neun OL konkret festgelegt werden, damit durch eine ungrade Wertungsanzahl immer eine Doppelung ausgeschlossen wird.
Da sicherlich durch Berliner Vereine nicht neun NOR-Läufe "entstehen", sollte dann lieber ein Zusatz-OL hinzu gefügt werden, wie z.B. statt bislang zwei eben drei Kinder- und Jugend-OL (was sicherlich auch die Kasse für die D-Kaderarbeit mehr füllen würde).
Sollte sich der LFA entschließen, die BBM mit zu werten, darf der mMisterschaftscharakter nicht verloren gehen und sollten dann aber auch wieder alle vier OL - Versionen genutzt werden.

kein_avatar Geschrieben am 19.11.2012 18:07:39
Betreff: Re: Nachwuchspokal des BTB
Nachwuchspokal war ok. Auswahl der Wettkämpfe und Wertung hat gepasst.Wir freuen uns auf´s nächste Jahr.
Etwas mehr Beachtung in den Vereinen würde der Sache allerdings gut tun.

kein_avatar Geschrieben am 22.11.2012 22:10:10
Betreff: Re: Nachwuchspokal des BTB
Äh, welcher Dirk? Es gibt da mehrere in Berlin, bitte schreibt in dieser Rubrik doch auch die Nachnamen ein, denn sonst sind diese Beiträge eigentlich nichts wert (anonyme Meinungen usw. ;-))

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen

Aktive Benutzer

KONTAKT | IMPRESSUM