Mannschaftsstartrecht

geschrieben von Micha Frenzel 
kein_avatar Geschrieben am 20.08.2012 00:31:48
Betreff: Mannschaftsstartrecht
Das Prinzip der Reinrassigkeit endet leicht in Agonie, wie an der jämmerlichen Teilnahme an der diesjährigen BBM-Staffelmeisterschaft wieder Mal erkennbar.
Ich appelliere an den LFA, zu einer Lösung zu finden, die zu mehr Teilnehmern - halt auch aus anderen Territorien - also zu mehr Vergleich, Spannung und beim Veranstalter zu a bisserl mehr Zufriedenheit führt.

Micha

kein_avatar Geschrieben am 20.08.2012 15:55:02
Betreff: Re: Mannschaftsstartrecht
Wenn das mal so einfach wäre. In erster Linie sind hier die Vereine gefragt.
z.B.Treptow und Potsdam, die gar nicht am Start waren. Warum ??
z.B. Lok, wo war die Kindergruppe von der man immer wieder hört aber nichts sieht !!

Hier mal eine Übersicht

IHW hatte 18 Läufer am Start, bei 49 in der NOR registrierten Aktiven
KOLV 33 von 42
KSC 3 von 16 (Ausrichter)
Lok 9 von 27
TSC 9 von 17
TOLF 9 von 6 !!!!!

Ich denke der LFA kann die Probleme nicht lösen. Zumal diese BBM schon als "offen" ausgeschrieben ist.

avatar
Erwin Schramm (Admin)
Geschrieben am 30.08.2012 17:32:58
Betreff: Re: Mannschaftsstartrecht
Ich muss Gerhard recht geben. Zumal Staffelwettkämpfe in Berlin nicht von jedem gemocht werden. Mann sieht auf der Wiese immer die gleichen Teilnehmer, schade eigentlich!!!

kein_avatar Geschrieben am 04.09.2012 09:40:34
Betreff: Re:Teamevent-Startrecht
Eigentlich sollte es so heißen..., egal. Mit der im BB-Raum konsequent durchgeführten Dreierstaffel (-Mannschaft) ist eben nicht mehr drinn - egal, ob diese OL nun in den "schönen" Wäldern oder in den "für OL fast ungeeigneten" stattfinden. Wie Erwin schon bemerkt: Man sieht (fast, füge ich mal hinzu) immer nur dieselben.
Somit ist wieder Zeit, an meine seit längerem geführte Diskussion zu erinnern: Wer hindert uns, eben 2´er Teams antreten zu lassen, die dann eben je Teammitglied 2 mal starten? Es wären a) wesentlich mehr Teams im Rennen und b) auch interessante Möglichkeiten der Bahnlegung machbar.
Vorab: Nicht akzeptiert werden kann die Bemerkung "dann haben wir aber keine Trainingsmöglichkeit für DM Staffel"..., was will man denn da trainieren? Den Stabwechsel? Die Startposition?
In anderen Bundesländern, z.B. Bayern, klappt das auch - und die sind bekanntlich längst nicht mehr nur "hinten an"!

kein_avatar Geschrieben am 10.09.2012 14:33:43
Betreff: Re: Mannschaftsstartrecht
Ich denke mit Zweierteams geht der Staffelcharakter verloren. Da können wir auch gleich eine Meisterschaft in der "Staffel-mit-sich-selbst" austragen. In Berlin werden wir nicht mehr als ca. 30 (3er-) Staffeln zusammen bekommen. Bei etwa 100 - 120 regelmäßigen Einzelläufern werden es auch nicht mehr werden.
Aus meiner Sicht, wird hier zu wenig die Möglichkeit des Gaststartrechtes genutzt. Da würden sich bestimmt noch die einen oder anderen Teams finden. Und das in allen Altersklassen.

kein_avatar Geschrieben am 15.10.2012 15:43:32
Betreff: Re: Mannschaftsstartrecht
Wenn wir, wie es ja offensichtlich der Fall ist, uns "beschweren", dass so wenige Teams antreten, liegt das eben nicht daran, dass keine Leute "Team-Event" trainieren wollen, sondern daran, dass der volle Terminkalender und andererseits der Anreiz, im Wettbewerb auch mal nicht nur immer diselben "vorne" zu sehen, hierzulande fehlt. Denn "3´er Teams" zusammenzustellen, die dann auch noch "Siegermentalität" entfalten können, gibts nicht allzuviele. Und mal ehrlich, wenn, außer "Statistiksammler" also "unser Verein hat 20 Berliner Meister...", eben nur ein Team in der Konkurrenz antritt, kann man das denn als "Meisterlich" benennen? Frei nach dem Motto "Ja, aber auch die müssen erst mal alle Posten finden". Also, ich weiß nicht so recht, ob das Leistungsfördernd ist!
Deshalb noch einmal dieser Vorschlag, 2´er Teams bei Staffeln, die dann jeder 2 x laufen - um zumindnest da eine einigermaßen interessante Konkurrenz zusammen zu bekommen - denn sonst werden´s künftig immer weniger, die sich dem Starter stellen!

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen

Aktive Benutzer

KONTAKT | IMPRESSUM