Online-Umfrage LFA

geschrieben von Raik.Z 
kein_avatar Geschrieben am 27.10.2019 12:55:37
Betreff: Online-Umfrage LFA
Antworten von Raik zur Online-Umfrage des LFA, scheinbar sind die Kreuzchenfelder für mich zu klein. Außerdem wollte ich meine Meinung öffentlich machen.

Zu 1: Erweiterung der NOR
Beschränkung auf Berlin/Brandenburg und eine Vereinsmitgliedschaft ist für die Gesamtwertung erforderlich.
Begründung: Kaum ein Berlin/Brandenburger OL nimmt an einem NOR-Wettkampf teil, der mehr als 50 Km von Berlin weg ist. Ein Blick in die aktuelle NOR-Rangliste zeigt, dass wenige Läufer aus den anderen zugelassenen Regionen teilnehmen als erhofft.
Wenn nur Vereinsmitglieder zugelassen werden führt das vielleicht zu einer Stärkung der Vereine in der Region durch Zuzügler oder Neueinsteiger.
Um Läufer die nicht aus der Region B/BB kommen und an Läufen der Regionalrangliste teilnehmen, einen Vergleich zu ermöglichen, könnte man in die Tabelle zur Regionalrangliste Berlin /Brandenburg (RR B/Bcool smiley zwei neue Spalten einpflegen. Zusätzlich zu Namen, Alter und Verein, die Spalten „RR B/BB“ und „Starter außerhalb RR B/BB.
Zusatz: Um eine Zusammenarbeit mit den polnischen Sportfreunden zu vertiefen, könnte ich mir einen Vergleichswettkampf (Oderregion) ähnlich dem Alpe Adria-Cup vorstellen. Ein Wochenende 2 Läufe (1x Einzel, 1xTeamwettbewerb). Gestartet wird für das jeweilige Bundesland/Woiwodschaft, Bezahlung erfolgt durch die Vereine. Wertung erfolgt in den Kindern/Jugendbereich, Elitebereich und Seniorenbereich. Als Termin würde Anfang November in Frage kommen und die Ausrichtung erfolgt im Wechsel einmal Polen und einmal Deutschland.
Grundsätzlich Verspreche ich mir davon mehr als die NOR zu erweitern und den 3 bis 5 Vielfahrern pro Region ein paar zusätzlich Wettkämpfe zu geben.

Zu 2: Wertungsmodus
Hier wäre ich für ein Wertungsmodus ähnlich der BRL.
Die H19 brauchten keine Angst mehr vor den alten Säcken haben, die Wertung erfolgt dann in der entsprechenden Altersklasse.

Zu 3: Wenn man weitere Disziplinen zulässt, plädiere ich für:
- max. 3 Läufe pro Jahr, abweichend von Mittel oder Lang-OL. Vergabe an die Vereine erfolgt nach der Reihenfolge des Meldungseingang des Wettkampfes beim LFA.
- Falls Sprints im Rahmen der NOR angemeldet werden, hat der Veranstalter für 2 Läufe zu sorgen. Entweder Sprint+ Sprintstaffel oder Vorlauf + Finallauf.

Zu 4: Eine Kategorisierung nach Farben bei Wettkämpfen außerhalb der Regionalrangliste und LM ist bestimmt sinnvoll. Bei RR-Läufen sollte man dem Veranstalter, im Rahmen der Vereinfachung die Möglichkeit geben, Kategorien auf einer Bahn zusammenzulegen die ungefähr dieselbe Länge haben.
Dies darf aber zu keinem unverhältnismäßig langen Zeitfenster, für den Start, führen. Ebenfalls sollten hier die Unterschiede im Orientierungsvermögen der AK berücksichtigt werden.

Zu5: Bei der Einführung einer Sprintserie sind die Berliner und Brandenburger Vereine gefragt. Hier sehe ich immer noch das Genehmigungsprozedere. Einfacher wäre eine Trainingsserie ins Leben zu rufen (SI-Einsatz ist obligatorisch). Der Start könnte auch in der Woche abends erfolgen. Hierfür wäre es sinnvoll, wenn die Vereine ihre Trainingswettkämpfe am Anfang des Jahres an den LFA melden. Startkosten zwischen3 bis 4€??

Zu 6: Andere Wettkampfdisziplinen
Es steht jedem Verein frei dieses anzubieten, kann also nicht über den LFA koordiniert werden.
Muss durch die Vereine in den Wettkampfkalender eingebracht werden.
Die Vereine müssen also hier ihre Schlussfolgerungen aus dem Ergebnis der Befragung ziehen, ob solche Angebote sinnvoll sind.

Zusätzlich: Zulassung von 2- Staffeln als Landesmeisterschaften.
Grundsätzlich würde ich dem Veranstalter einer LM-Staffel freistellen ob er 2 oder 3-Staffelwettkämpfe anbietet.
Ich hoffe hier ist genug Stoff zur Diskussion drin.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen

Aktive Benutzer

KONTAKT | IMPRESSUM