Idee zur Änderung von Kategorien bei NOR-Läufen

geschrieben von Gerhard Brettschneider 
kein_avatar Geschrieben am 24.12.2011 15:26:54
Betreff: Idee zur Änderung von Kategorien bei NOR-Läufen
Viele Aktive unserer Region nutzen das vorhandene hohe Angebot an NOR-Läufen. Viele starten dabei auch in Kategorien die nicht ihrem Alter entsprechen, sonder ihrem vermeindlichen Leistungsniveau.
Auf Dauer ist dies vielleicht nicht optimal.
Hier setzt eine Idee von mir an. Der Kern besteht aus der Zusammenlegung von jeweils drei Seniorenkategorien um diese dann auch gleich wieder aufzuspalten, jeweils in eine lange, mittlere und kurze Kategorie. Die Zahl der Kategorien würde gleich bleiben, ob sich die Zahl der Bahnen auch verringern lässt ist hier noch nicht Teil der Überlegungen.
Auch die Zusammenlegung der Jugendkategorien wäre denkbar.
Die bisherigen Überlegungen sind HIER in einer Datei zusammengefasst und harren einer sachlichen und produktiven Diskussion. Vielleicht gelingt es daraus einen praktikablen Vorschlag zu erarbeiten und schon bald einmal zu testen.

PS: Dieser Vorschlag ist schon vom LFA Berlin geprüft worden.

kein_avatar Geschrieben am 27.12.2011 20:57:27
Betreff: Re: Idee zur Änderung von Kategorien bei NOR-Läufen
Das sind etliche überdenkenswerte Ansätze - und mich verwundert doch, dass bisher keine Reaktionen erfolgen, verändern diese doch teilweise gravierend unsere NOR!
Eine erste Frage betrifft die Jugend: Ein "Hochstarten" aus der D/H 14, wie bisher z.T. aus Trainingsgedanken heraus in die D/H 16 ist erst einmal in die D/H 18, egal ob K oder L, rein formell gesehen, fraglich (vgl. WKcool smiley, es sei denn, wir händeln das regional wie bei den Teamwettbewerbe nach neuester WKB-Ergänzung ab 2012 (vgl. Info auf www.orientierungslauf.de).
Doch hierüber sollte unbedingt ein Beschluss des LFA noch vor dem ersten NOR erfolgen!

kein_avatar Geschrieben am 28.12.2011 19:45:55
Betreff: Re: Idee zur Änderung von Kategorien bei NOR-Läufen
Das bei NOR-Läufen viele in Kategorien laufen die nicht ihrem Alter entsprechen ist meiner Meinung nach die Sache jedes Einzelnen, es ist schließlich jedem freigestellt auch in seiner Altersklasse an den Start zu gehen, außer Kinder und Jugendliche die man nicht überfordern sollte und möglichst in ihrer Altersklasse starten lässt. Das mit einmal der dicke H35 mit dem schnellen H45 eine Klasse bilden sollen erschließt sich mir so nicht, dass die Läufer bei NOR-Läufen in ihrer Altersklasse an den Startgehen, könnte man vielleicht mit einem kleinen materiellen Anreiz und einer offiziellen Ehrung erreichen. Niveau und der Stellenwert könnte erhöht werden mit eindeutig weniger NOR-Läufen (7-9) pro Jahr.
Gleichzeitig sind von den Vereinen kleinere Wettkämpfe anzubieten die mit weniger Aufwand zu organisieren sind, siehe Ausschreibung Winter-OL, wo jeder die Strecke wählen kann die seinem Leistungsniveau entspricht. Also es muß nicht jeder Lauf ein NOR-Lauf sein, der Berliner-OLer ist mündig und entscheidet selbst welcher regionale Lauf in anspricht und wo er teilnehmen möchte. Wir sehen uns beim Winter-OL. RAIK
PS.: Also lasst die Altersklassen so wie sie sind, legt er die Ak wo weniger als 3 Teilnehmer nach Meldeeingang sind auf andere Streckenlängen um.

kein_avatar Geschrieben am 28.12.2011 21:58:02
Betreff: Re: Idee zur Änderung von Kategorien bei NOR-Läufen
Ich verstehe das nicht:

"Auf Dauer ist dies vielleicht nicht optimal. " - merkwürdige Formulierung.

Ist es nun eigentlich ein Problem, wenn manche Läufer jünger bzw. höher starten ?
Wenn ja, welches ?

Der Vorschlag führt nun zu 2x5 Bahnen in den Seniorenklassen; das ist nicht weniger, als derzeit - aber irgendeine Beziehung zu den Altersklassen nach WKB besteht dann nicht mehr.
Was kommt also dabei raus ?
Gewisse Streberlinge werden dann vielleicht immer noch auf einer vielleicht nicht optimalen Bahn laufen.

Weil ich es nicht verstehe, habe ich keine Meinung dazu.

Micha

kein_avatar Geschrieben am 29.12.2011 09:09:21
Betreff: Re: Idee zur Änderung von Kategorien bei NOR-Läufen
Ich denke die Zusammenlegung von einigen Seniorenkategorien macht aus zwei Gründen Sinn.
1. Weniger Arbeit für den Bahnleger.
2. Mehr Vergleichsmöglichkeiten der Wettkämpfer untereinander.

Die von Gerhard angedachte Aufspaltung der AK-Gruppen in Lang, Mittel und Kurz macht die zwei Punkte natürlich wieder zunichte. Daher würde ich nur eine Bahn pro AK-Gruppe anbieten. Der 56-jährige Läufer meldet sich dann in der AK-Gruppe "50-, 55-, 60-" und wird dann in dieser Gruppe in seiner Altersklasse 55- gewertet. Parallel zur Altersklassenwertung könnte es immer noch eine Gruppenwertung (Streckensieger) geben.
Möchte der 56-jährige jedoch gern eine längere Strecke laufen, kann er sich auch in der AK-Gruppe "35-, 40-, 45-" anmelden. Dort würde er dann, seinem Alter entsprechend, in der Klasse 45- gewertet werden.
Auf den Strecken der D/H 19- müsste es noch eine zweite Alterklasse für die über 35-jährigen geben. Dadurch gibt es zwar eine getrennte Wertung zur D/H 19-, aber der Streckensieg ist immer noch drin.
Eine Reaktion auf ein geringes sportliches Niveau der Teilnehmer durch die Einführung mittleren und kürzeren Bahnen pro AK-Gruppe erachte ich nicht für sinnvoll. Hier sollten generell zwei verschiedene offene Strecken angeboten werden.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Jahr 2012!

Dirk

kein_avatar Geschrieben am 29.12.2011 14:05:12
Betreff: Re: Idee zur Änderung von Kategorien bei NOR-Läufen
Hallo Sportfreunde,
ich bin dafür, die Klasseneinteilung so zu lassen, wie sie ist. Ich kann mich damit gut zurechtfinden. Ich weiß vorher, welche für mich in Frage kommenden Klassen welche Leistungen abrufen. Damit habe ich die Chance, mich vor der Meldung einigermaßen richtig (anspruchsvoll) zu entscheiden. Die Vergleichbarkeit mit Wettkämpfen anderer Regionen ist gegeben. Das empfinde ich auch als wichtig. Wir haben jetzt schon einige alternative Wettkämpfe außerhalb der NOR, wo ich mich ausprobieren kann. Dort habe ich i.d.R. nicht nur eine andere Klasseneinteilung, sondern auch andere Aufgaben. Damit macht es Sinn, mich damit intensiver zu beschäftigen.
Gruß Bernd

kein_avatar Geschrieben am 29.12.2011 21:59:34
Betreff: Re: Idee zur Änderung von Kategorien bei NOR-Läufen
Hm, wenn ich das zugegebenermaßen etwas irritierend dargestellte Problem richtig interprtiere, geht es Gerhard um die Reduzierung von AK, wie Dirk oben auch vermutete. Aber wenn das dann durch A-C wieder aufgehoben wird, kann ich alles so lassen wie es ist (vgl. Raik, Bernd G.),
Warum wollen wir denn nicht wie in anderen Landesverbänden auch, etwas die Anzahl der Kategorien reduzieren und bieten ab 35 eben 10´ner-Schritte an (35, 45, 55, 65, 75)?!
Vom allgemeinen Athletikwert her ist das vertretbar und viele Kategorien laufen ja jetzt schon meistens zusammen auf einer Bahn. "Einstiegern" sollten wir eventuell "B" oder "C"-Bahnen anbieten, aber sie nicht auf die etwas unschönen "Beginner" verweisen, denn das ist auch wieder etwa irritierend.
Vielleicht so: je eine "Einsteiger"-Bahn für Kinder, Jugend, Erwachsene
Für Ungeübte 2 "B"-Bahnen (kurz, mittellang)
Für alle anderen im Bereich 10 - 18 wie üblich, dann 19 L und M, weiter dann in 10´ ner Schritten.
Das sind immer noch sehr viele Kategorien, aber doch weniger Aufwand für die insgesamt durchschnittlichen 100 Starter hierzulande. Aber der Bahnleger kann mit ca. 7 Bahnen gut auskommen und allen etwas bieten, zugleich auch die gewünschten Vergleiche untereinander trotzdem sicherstellen.

kein_avatar Geschrieben am 31.12.2011 18:19:22
Betreff: Re: Idee zur Änderung von Kategorien bei NOR-Läufen
Die Idee hinter meinem Vorschlag ist nicht, die Arbeit der Bahnleger zu erleichtern so das weniger Bahnen zu ersinnen sind, sondern durch die K-Bahnen schwächeren Läufern der jeweiligen Alterskategorien eine kürzere Strecke als bisher möglich anzubieten, um besonders im Seniorenbereich erträglichere Laufzeiten gemäß der Leistungsmöglichkeiten zu erreichen.
Im gleichen Atemzug besteht natürlich auch für die L-Kategorien die Möglichkeit deutlich höhere Ansprüche zu stellen und so deren Leistungsvermögen zu fordern ohne Rücksicht auf die leistungsschwächeren nehmen zu müssen.
Beim jetzigen System finden die Leistungsstarken ihre Kategorie, das ist klar.
Was ist aber mit denen die "nur" die Felder füllen? Deren Laufzeit um 50 oder mehr Prozent über der Siegerzeit liegen. Oft genug geben diese irgendwann auf und sind dann dem Sport verloren gegangen.
Wie sieht es denn aus? In der H 40 dominieren die 50 bis 60 jährigen, weil die 40er alle in der 19 laufen.
Das stellt doch das Bild von unserem Sport auf den Kopf!

kein_avatar Geschrieben am 31.12.2011 19:34:23
Betreff: Re: Idee zur Änderung von Kategorien bei NOR-Läufen
Hallo. Ich kann Gerhard´s Vorschlag nur voll unterstützen. Weil 50% und mehr über der Siegerzeit ist für mich als "schwächerer" Läufer genau das Thema. Da ich die magische Grenze der 35 in diesem Jahr überschritten habe, wäre die H35 ja theoretisch ein Thema für mich. Da die Streckenlängen hier deutlich über der H19k liegen, die ich bisher gelaufen bin, wird es für mich wohl weiter bei H19k bleiben, es sei denn wir kommen auch ab D/H35 zur hier zu diskutierenden "L/M/K-Lösung", wobei mir "K" lt.Gerhards Vorschlag sehr entgegen kommt. Vielleicht geht es anderen ja ähnlich. Und wenn ich Gerhard richtig verstanden habe, sind ja gar nicht mehr Bahnen (mehr Aufwand) erforderlich. Die Bahnen werden eben nur anderen Kategorien (weniger Altersschritte, dafür mehr Differenzierung nach Leistungsvermögen) zugeordndet. Also; "JA" ich wäre dafür.

PS:
Alternativ wäre ich dafür, lediglich ein Beginnerbahn (für "echte" Beginner) zu führen und zwei/drei Offene Kategorien (OK; OM; OL). Dann könnten sich ggf. schwächere Läufer hier einordnen, ohne "echten" Neueinsteiger eine gute Plazierung zu vermiesen (Motivationswirkung).



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.2011 19:36 von McPkrt.

kein_avatar Geschrieben am 02.02.2012 19:54:25
Betreff: Re: Idee zur Änderung von Kategorien bei NOR-Läufen
Ich habe noch einige Werte geändert und eine Übersicht möglicher Bahnen in meinem Vorschlag hinzugefügt.

kein_avatar Geschrieben am 06.02.2012 14:01:22
Betreff: Re: Idee zur Änderung von Kategorien bei NOR-Läufen
Also: Auch im überarbeiteten Vorschlag erkenne ich keine wesentliche Erleichterung für einen Ausrichter, zumal kaum jemand wirklich unbedingt alle Bahnen verwendet, sondern doch eher zusammenpassende AK über eine Bahn schickt.
Eine wirkliche Vereinfachung wäre das Zusammenlegen ab D/H 35 in 10´ner Kategorien, zumal das ja speziell in unserer Region von der Leistungsdichte sowie auch von der Starteranzahl her gesehen vernünftig erscheint.
Gänzlich gegen den Voschlag bin ich, wenn es die Zusammenlegung von Kinderkategorien mit Jugend- oder gar Erwachsenenkategorien produziert.
Ein H 14 mag sicherlich, wenn er gut ausgebildet ist, einer D 18 oder D 19 davonlaufen können, wenn diese Bahn seinem H 14-Niveau entspricht - aber die hin und wieder doch auftauchenden "Neuen" stehen dann sofort "blind" in der Gegend herum. Warum denn regional nicht die D/H 14 zusammen laufen lassen? Rein athletisch sind die Mädchen da fast immer noch ebenbürtig, wie sie so manchse mal in der D/H 12 den Jungens sogar überlegen sind.
Und ob wir nun regional die D/H 16 und 18 nur anders benennen aber praktisch doch so laufen lassen, kann lediglich denen entgegen kommen, die schin in jungen Jahren eben aus reinem "Fun" OL betreiben - somit werden dann eventl. Ergebnisse beim JJLVK, wohin wir aus Berlin bekanntlich ja jede und jeden, der einen Kompaß halten kann, schicken, dann noch schlimmer, weil mit ziemlicher Sicherheit dann bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen (D-Kader!) alles auf die "K"-Bahn ausweicht. Unter jetzigen Bedingungen müssen sie, wollen sie zum JJLVK, zumindest dann die etwas längeren Bahnen absolvieren... Diejenigen, die ggf. "unterfordert" sind, sollte man dann doch lieber auch mal eine Kategorie höher laufen lassen, wie wir´s bisher auch händeln - auf besonderen Antrag (Trainer und Eltern unterschreiben lassen!) an den LFA dann auch vielleicht mal zwei Kategorien höher..
Aus meiner Sicht sollten wir im Kinder- und Jugendbereich lieber herangehen, bessere Bahnkonzepte zu basteln und dort auch kategoriengerechte O-Technik abfordern, als dieses Experiment anzugehen. Und wirklichen Neueinsteigern dann erst einmal in Ruhe die Beginner kurz oder eben lang laufen alssen - wobei das dann auch wirkliche "Beginnerbahnen" sein sollen und nicht das -technische Niveau z.B. für bereits ausgebildete D/H 12 oder 14 haben darf.
Fazit: Was in Ländern wie Schweiz, England, Schweden usw. klappt, sollte hier doch auch klappen, dort nehmen sie Farben, die das O-Niveau kennzeichnen und bieten maximal 6 oder 7 Bahnen an, das sollte bei uns doch auch möglich sein und das wäre dann auch ein Fortschritt.

kein_avatar Geschrieben am 07.02.2012 08:41:39
Betreff: Re: Idee zur Änderung von Kategorien bei NOR-Läufen
Hier muss ich widersprechen, die Color-Bahnen mögen bei sonstigen OL angebracht sein, siehe Winter-OL 2012, es ist ja das gleiche. Aber für die Erstellung einer Rangliste möchten andere Kriterien gelten.

Zu den Bahnen: Das sind ja immer Empfehlungen. Es wurde noch keinem Ausrichter, zumindest von mir, ein Vorwurf gemacht, wenn er es anders gestaltet hat. Im deutschen OL gelten noch immer als Zielwerte die Siegerzeiten und die sind von der Meldung, den jeweiligen Teilnehmern abhängig!

kein_avatar Geschrieben am 07.02.2012 16:32:56
Betreff: Re: Idee zur Änderung von Kategorien bei NOR-Läufen
Klar doch, deshalb ja die Reduzierung der AK ab 35 in 10´ner Schritten. Aber deshalb können doch mehrere auf einer Bahn laufen. Beispiel:
A: D/H 10
B: D/H 12, bei Reduzierung hier auch Beginner kurz
C: D/H 14
D: D 16/ ab D 65 / ab H 75 / D 19 K, bei reduzierung hierher Beginner lang
E: ab D 45 / ab H 55 / D 18
F: H 16 / D 19 / H 19 K / D 35 / ab H 45
G: H 18 / H 35
H: H 19
oder aus dem vorhandenen Postenangebot eben für die Beginnerbahn einfach für Beginner geeignete setzen.
Insgesamt also 8 Bahnen oder, wenn eben Beginner Lang sich melden, eben 9 Bahnen.
Das müßte voll ausreichen für NOR. Für Meisterschaften sicherlich 2 -4 Bahnen mehr.

kein_avatar Geschrieben am 15.02.2012 18:06:21
Betreff: Re: Idee zur Änderung von Kategorien bei NOR-Läufen
Für Leser mit wenig Zeit und mit schon viel Galle: Mein Votum in der viertletzten Zeile.

Wo ist denn nur der Zielposten oder wer keine Probleme hat, NOR't sich welche.

Ich habe bisher garnicht mitbekommen, daß es so große Probleme mit den Kategorien gegeben hätte, in deren Folge uns Heerscharen von Teilnehmern verlassen hätten.
Den Vorschlag finde ich zu undurchsichtig, eine Bahnenreduzierung kann ich nicht erkennen (Ich sehe da >15 unterschiedliche Bahnlängen, z.T.im 500m-Raster, das kann auf keinen Fall erleichternd sein für den Veranstalter).
Wir haben nicht die Teilnehmerzahlen wie O-Ringen, wo durch Parallelisierung in einer Altersklasse(die vielleicht eine gewisse Leistungsdifferenzierung mit beinhaltet) wenigstens eine Veranstaltungsstraffung herauskommt.

Ich selbst brauche gar keine NOR. Bei anderen ist das vielleicht anders.

Wichtig finde ich eine gute Mischung/Staffelung von Streckenlängen und Postenstandorten (wie es eben unsere Wälder hergeben), sodaß jeder entsprechend seinem Vermögen und seiner Vorstellung eine Strecke wählen kann; und eine gute Organisation(gerne auch als reine Freiluftveranstaltung).

Nun gut, wir haben nun mal die bisher bekannte NOR-Regelung. Sie ist
- einfach,
- ausrechenbar,
- jeder kann sie verstehen.
- Die Kategorien sind ähnlich wie in anderen Sportdisziplinen.
- Wenn ich mich anmelde in einer Altersklasse, weiß ich /meistens, außer wenn der Maßstab falsch istconfused smiley/ worauf ich mich einlasse.
Wo ist das Problem?
Spätestens ab D/H35 sind auch bei uns die Felder des Geldverdienens andere und man kann eigentlich alles unverkrampft sehen. Ich habe keine Probleme damit, daß andere (jüngere oder ältere) vor mir sind, oder auch hinter mir.
Wieviele Starter sind weggeblieben, weil die Startkategorie ihnen kein Siegerpodest beschert hat?
Unser Problem ist eher der Organisationsaufwand und die Teilnehmerzahl!

Was brauchen wir also: gute OL-Veranstaltungen(die wir ja auch haben!). Bei unseren Teilnehmer- und Mitgliederzahlen heißt das für mich auch Rationalisierung des Veranstalteraufwandes mit z.B. bei der Kategorienproblematik deutlicher Verringerung der Bahnenzahl, wie z.B. der Winter-OL2012, mit sinnvoller Staffelung in der Länge.
Selbst dann sind wir vielseitig: wo gibt es sonst Laufveranstaltungen mit so vielen altersbezogenen Varianten; wenn es heißt 20km-Lauf, dann für alle, manchmal ist noch 10km dabei(auch für alle Akl's) und eine Bambini-Strecke, das wars dann.

Und wenn der Turnerbund bei uns unbedingt Unmengen der eintönigen, schmucklosen Urkunden und Medaillen ohne Veranstaltungsbezug verteilen will, kann jede dieser angebotenen Streckenlängen hinterher ja noch durch das ganze bisherige Altersklassenspektrum gesiebt werden, dann sollte fast jeder Teilnehmer eine Siegermedaille abbekommen.

Eine Altersklassenseparierung innerhalb einer Strecke ist sicher auf alle Fälle problemlos in den kurzen Stecken für die Kinder- und Jugendklassen machbar, um auf die Entwicklungsunterschiede besser einzugehen.

Wenn man sehr argwöhnisch den Vorschlag liest, ermöglicht/offenbart diese NOR-Veränderung auch noch eine Eskalationsstufe 2:
(Zitat:"...Das Ganze funktioniert nur, wenn alle leistungsstarken Läufer sich auch in der "L" ihrer Altersgruppe melden, die mäßig Starken in der "M" und die schwächeren in der "K"...."winking smiley.
Was ist stark mäßig oder schwach, WER legt das fest?

und 2+:
Auf diese Vorlage freuen sich dann auch die Sportbürokraten: Wer nicht in einer Kategorie mit den Ziffern seines Altersabschnitts startet, ist eben a.K.(...oder gar nicht am Start?: eene meene Muh,... ). Ähnliches gibt es ja schon bei den deutschen Meisterschaften: dort werden nicht die besten deutschen Sportler im Orientierungslauf ermittelt, sondern die besten Sportler aus den Mitgliedsvereinen beim Deutschen Turnerbund/-->Vereinszwang,
und demnächst AKl-Zwang?

Da hätte ich dann doch die Idee, alles zusammenzulegen:

-Veranstaltung mit z.B. 5 oder 8 Bahnen,
-jeder der AKl der jetzigen NOR wird eine der angebotenen Strecken zugeordnet,
-mit der dann die AKl in der NOR gewertet wird.
-Man meldet sich auf irgendeiner Strecke an.

    [*]+> Vorteil für den Läufer: man kann in einer beliebigen Strecke(längere oder auch kürzere!, wie die Zipperlein es gebieten) starten, wenn es die Strecke für sein NOR-Alter ist, wird man in der NOR gewertet.
    [*]+> Vorteil für die anderen Läufer: Der Fremdstarter kommt auf einer anderen Strecke nicht in die NOR, der Störenfried ist keiner mehr, wenigstens in der NOR-Tabelle.
    [*]+> Vorteil für die Bürokraten: In jeder NOR-Kategorie sind auch alle so alt wie die Kategorie angibt.

Und für die Forderung im DEUTSCHEN-OL, die Strecken nach den Siegerzeiten festzulegen, habe ich eigentlich nur eine Boykottaufforderung übrig. Zumindest für unsere Region ist das Veranstalter-/Bahnleger- und Teilnehmer-unfreundlich. Es hieße letztlich, die Bahnen erst nach Meldeschluß zu legen. Konsequenterweise sollte dann vor der Bahnlegung ein Probelauf gemacht werden, um das aktuelle Leistungsniveau der gemeldeten Spitzenläufer zu bestimmen.
Und wenn dann dieser kurzfristig krank wird? Kann man dann erfolgreich auf Bahnkürzung klagen?
Und Gnade uns, wenn Leibi oder Helmut C. oder H. mal bei uns in Ihren Altersklassen starten!

Im Gegenteil, ich bin für eine frühzeitige Bekanntgabe der Bahnlängen (nach den Vorstellungen und Möglichkeiten des Veranstalters), damit jeder sich nach seinem "gefühlten Draufsein" anmelden kann. Ich weiß, Bahnleger haben auch nur 24h/Tag. Ist vielleicht anderes Thema.

Zusammenfassung:
jetzige NOR: nicht lebensnotwendig , aber ok,
NOR-Vorschlag: ich sehe den Sinn nicht, und verstehe die Tabelle schon nicht:
was ist der Unterschied zw. Spalte 1 und 3 ?
Ist "Kategorie bisher" nicht gleich "entspricht Kategorie Alt", die Zahlen sind anders !?

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen

Aktive Benutzer

KONTAKT | IMPRESSUM