Abschied

Geschrieben von Bernd Wollenberg am 30.11.2021
VorschaubildDer „Abschied für immer“ ist eine Art der Beschreibung des „Abschieds vom Leben“ oder , was keiner von unsVorschaubild gern ausspricht, simpel „der Tod“.
VorschaubildDass wir alle die Gedanken daran mehr als gern unterdrücken, ist ja der Erkenntnis geschuldet, dass ein jeder von uns sterblich ist, vom Tag der Geburt an bewegen wir uns unausweichlich auf dieses Ereignis zu.

Wie uns das ereilt, wissen wir alle zum Glück nie – jeder, insbesondere wir aktiven in Sachen des Sports wünschen uns allerdings, dass uns das langsame, beschwerliche, vielleicht sogar mit unendlich viel Leid und Schmerz verbundene Ende erspart bleibt.

“Plötzlich und Unerwartet“ steht das dann auf den diversen Nachrufen weltweit.

Und so wird gerade aus Norwegen durch meinen Freund und Partner Jörgen Martensson und des norwegischen OL-Verbandes vom Tod meines Freundes Bernt Olaf Myrvold, der auch vielen, vor allem älteren hier in unserer Region bekannt ist, berichtet.

Bernt, geboren am 28.März 1956, erlitt mitten beim Lauftraining ohne jegliche Vorwarnung einen Herzstillstand und verstarb am Freitag, den 26.November in den Wäldern rund um seine Heimatstadt Sarpsburg.

Der studierte Chemiker war seit seiner frühen Jugend an aktiver im Orientierungssport und auch begeisterterer Skilangläufer. Schon früh wirkte er nicht nur als aktiver Wettkampfsportler, sondern verbannt seine aktive Sportlerlaufbahn wie viele von uns auch mit ehrenamtlichem Engagement für seinen Sport.

So war er u.a. von 1980 – 1985 Vorstand des OL-Sportverband Groß Oslo oder auch von 1986 – 1992 Mitglied Skikommitee norwegischer Sportverband und bis zuletzt auch ein weltbekannter Mitstreiter in der „Familie der IOF-Advisor“,bei mehreren Lehrgängen und Treffen hatten wir uns immer wieder auch dort getroffen.

Diverse internationale Starts kennzeichneten seine OL-Liebe. Die lebte Bernt vor allem auch in organsierten OL-Reisegruppen, erst mit Peo Bengtsson WWOP, später dann mit der ParkWorldTour von Jörgen Martensson.
Diese führten ihn auch mehrmals zu uns nach Deutschland, so u.a. nach Kassel, München, ins Osterzgebirge, nach Warendorf.
Und -natürlich- auch in unsere Region Berlin-Brandenburg, so z.B. 2012 zum Sprint –OL auf dem Alex oder dem Mittel-OL im Volkspark Prenzlauer Berg, 2003 nach Basdorf oder 1998 an den Mühlenbecker See, wo er "natürlich" die lange Bahn absolvierte.

Bernt Olaf Myrvold wird seinen Freunden und Bekannten stets in angenehmer Erinnerung bleiben als sportlich fairer Orientierer, der stets, auch in Streßsituationen ruhig, sachlich und freundlich blieb und stets zu Scherzen aufgelegt war. „Far well, Bernt“!

Text: Bernd Wollenberg
Karte: Ralf Büchner/Bernd Wollenberg
Fotos: Jörgen Martensson, Archiv Norwegischer OL-Verband, Trond Rönneberg, Bernd Wollenberg
RSS Feed | KONTAKT | IMPRESSUM / Datenschutz