Ausflug nach Bayern

Geschrieben von Bernd Wollenberg am 18.06.2021
VorschaubildAusflug nach Bayern - naja, so ganz richtig ist diese Überschrift ja nicht – denn „dank“ starker Gewitter am Bereich des Kartenprojektes am „Großen Arber“ im Bayerischen Wald beschlossen wir, alsoVorschaubild der gerade dort aktiv wirkende Mitkartierer Aleksander Zarkov (TSV OLA Deggendorf) und ich, dann als Ersatz – und auf dem Weg meiner Rückfahrt nach Berlin – dann zumindest etwas mit OL zu machen und starteten beim „1.ISAR-Cup 2021“ bei Jenkofen unweit von Landshut. Da das zugleich auch „das Ende der OL-Coronapause Bayern“ war, starteten doch mehr als nur die sonst zu erwartenden „Anrainer“.

VorschaubildZwei kleine feine, sehr verwachsene Gebiete mit einigen kleineren Tälern und Höhenrücken, umgeben und unterbrochen durch Felder und eine mäßig befahrene Landstraße bot einen abwechslungsreichen OL, den Ralph Körner (OLV Landshut) als Kartograf und Bahnleger versuchte, voll für diesen Auftakt seines ISAR-Cups auch auszuschöpfen.

So gab es doch trotz eines ausgeprägten Wege- und Pfadnetzes einige orientierungstechnisch anspruchsvolle Routen.
Auf insgesamt je vier Bahnen für Damen und Herren kann sich jeder nach seinem Geschmack und physischen Zustand einordnen, wo es gefällt – eine durchaus interessante Form einer Bahnaufteilung. Denn auch während der Serie kann durchaus zwischenzeitlich gewechselt werden, also kein Zwang , sich von Anfang an fest zu legen!

Dieses Angebot nutzten, sicherlich bedingt durch die lange OL-Pause, immerhin 99 Starterinnen und Starter aus 13 Vereinen – bedenkt man, dass Bayern das größte Flächenland Deutschlands ist – eine recht ordentliche Anzahl von Startern.

Die Gesamtwertung wird durch ein Punktesystem gestaltet, das je Sieg pro Kategorie 100 Pinkte dem Sieger und dann in Staffelungen eben geringere Punktezahlen den Platzierten zukommen läßt.

Eine Vereinswertung wird dann natürlich auch noch vorgenommen. Mehr Informationen sowie die Ergebnisse findet der interessierte Leser unter www.olv-landshut.de.


Text und Fotos: Bernd Wollenberg
Karte: OLV Landshut
RSS Feed | KONTAKT | IMPRESSUM / Datenschutz