Berliner in Südafrika

Geschrieben von Bernd Wollenberg am 05.01.2020
Berliner in Südafrika

VorschaubildRund um das Urlaubsparadies Graskop im nordöstlichen Südafrika unweit des berühmten "Krüger Nationalparks" starteten unter den 15 deutschen Teilnehmern unter 20 Nationalitäten auch sechs Berliner über den Jahreswechsel in "luftiger" Höhe in 1350 m bis zu 1800 m.
Neben diesem "Höhen-OL" hatten mehr oder weniger alle Starter mit dem für unsere Verhältnisse schwülwarmen Witterungsverhältnissen zu kämpfen. Die erste Etappe führte zur schönsten Mittagszeit dann durch eine mit Stein- und Felsgebieten übersähte Hochprärie, die promte zu ersten Sonnenbränden bei diversen Orientierern führte, stand doch die Sonne quasi senkrecht über den Köpfen. Vorschaubild Die teilweise sehr fein gestellten Posten forderten höchste Konzentration über die gesamte Laufzeit, was bei zunehmender Streckenabsolvierung vielfach zu Fehlinterpretationen im unübersichtlichem Geläuf führte. Gut beraten war, wer in Ruhe seinen Parcours anging. Die Etappen zwei und drei waren dann zu zwei Dritteln gekennzeichnet durch offene Waldpassagen, die vielfach an das Gelände um den Werbellinsee erinnerte sowie im letzten Drittel wieder durch die bereits bekannte Prärie führte.
Unsere Ergebnisse waren eigentlich recht ordentlich und lassen für die nach dem freien Tag folgenden beiden Schlussetappen noch Hoffnung auf diese oder jene Verbesserung hoffen:
D 21 (kurz) :
4. Grit Wollenberg mit 1973 Punkten
H 21 E:
9. Karsten Blume (1898)
11. Sebastian Fleiß (1840)
H 70:
6. Bernd Wollenberg (2075)

Von den weiteren deutschen Startern führen Susen Lösch (Uni Jena / 2901 / D 21 E) und Bernd Döhler (Karlsruhe / 2880 / H 65) ihre Startfelder an.

Text und Fotos: Bernd Wollenberg
RSS Feed | KONTAKT | IMPRESSUM / Datenschutz