Finale Weltcup

Geschrieben von Bernd Wollenberg am 04.11.2019
VorschaubildMit den Plätzen 17 (Klassik) und 29 (Sprint) beendete Sebastian Fleiß (Berliner TSC) den letzten der insgesamt 16 Weltcupwettbewerben der Internationalen Biathlon-OL-Föderation (IBOF) und konnte sich mit nur 6 Wertungsläufen (die besten 11 der 16 werden zur Gesamtwertung herangezogen) auf den Platz 29 unter den 117 Konkurrenten einbringen. Beeindruckend vor allem sein erstmals fast perfektes Schießergebnis: 17 von 20 getroffen – im Liegen einen und im Stehen zwei von jeweils 10 Zielen nur stehen gelassen sorgte auf dieser Teildisziplin für einen schon sensationellen 4.Platz! Die Finalwettbewerbe rund um das dänische Gribsko, vielen Senioren noch von den WMOC 2018 in Dänemark in Erinnerung, fanden bei durchgehendem typischen Landregen statt, nasskalte 7 bis 9 Grad „sorgten“ dabei für nicht sehr optimale Bedingungen, speziell der Klassikwettbewerb mit den standardmäßigen 3 km „Location-Orienteering“ querVorschaubild durch z.T. in sumpfigen stark verwachsenen Niederungen litt dann doch unter diesen Bedingungen und verlangte speziell psychisch etliches mehr von den Athleten ab als allgemein üblich.
Karsten Blume als zweiter der vier für Deutschland gemeldeten Starter in der Elite war denn auch gewissermaßen ein Opfer dieser Bedingungen und überlief den zu lochenden Posten am Eingang der Schießanlage – damit dieser erste Wettbewerb für den zweiten TSC-Starter ohne VorschaubildWertung, beim Sprint am zweiten Tag erlief er sich durch . Noch ärger traf es die beiden anderen deutschen Starter: Benno Schütz (ESV Lok Schöneweide) kam durch einen Megastau zur Zufahrt nach Schönefeld gar nicht erst zum Abflug seines Fliegers nach Kopenhagen und schaffte es per Umbuchung auf einen Linienbus zumindest noch zum Sprintwettbewerb. Gar nicht mehr zu den Wettbewerben schafften es Monika und Frank Braatz (IHW Alex 78), sie hatten die Fähre Rostock –Gedser gebucht, die beim Auslaufen aus dem Fährterminal in Rostock von einem Frachtschiff gerammt wurde. Zum Glück ist ihnen und allen anderen Passagieren gesundheitlich nichts passiert – jedoch war, wie auch in allen Medien dann nachlesbar bzw. –hör- oder sehbar, bis zum nächsten Tag keinerlei Fährbetrieb von Rostock aus mehr machbar.
Der Sprintwettbewerb erbrachte Karsten den 25.Rang und damit noch 6 Punkte für den WeltcupVorschaubild 2019, den er auf Platz 84 beendete. Benno erreichte Platz 32 , den Weltcup 2019 beendete er auf Platz 95. Diesmal nicht am Start, im Weltcup dennoch platziert sind auf Platz 60 Nico Seegert (17 Punkte/Berliner TSC) und auf Platz 62 Frank Braatz (16 Punkte /IHW Alex 78). Keine Weltcupwertungen gibt es natürlich für alle anderen Kategorien, Bernd Wollenberg (Berliner TSC) erlief sich gegen seinen langjährigen dänischen Konkurrenten beim Sprint einen Sieg, bei der Klassik musste er sich im Gegensatz zur Weltmeisterschaft diesmal Ole Christiansen geschlagen geben, Ole war speziell beim Schießen dann um einiges besser. Bei abendlichen Banquett spielte das bei den beiden Senioren dann längst keine Rolle mehr, sie freuten sich Vorschaubildwie alle anderen knapp 160 Teilnehmer einfach über ein paar mehr erlebte schöne und interessante OL-Stunden der „Spezialdisziplin Biathlon-OL“.
Natürlich darf auch Kultur bei den internationalen OL-Reisen nicht fehlen, wir drei Deutschen nutzen die freien Stunden zur ausgiebigen Erkundung des Nordens der Insel „Zeland“ mit einer ausgiebigen Rundfahrt mit OL-Training (Tisvilde) und Sightseeing u.a. des Schlosses Frederiksborg (Hillerod), der Hafenstadt Hurdested, Federiksverk oder des Esrum-Klosters sind da beachtenswerte Ziele gewesen. Mit Biathlon-OL wird es auch 2020 weitergehen und wenn alles klappt, wird es in der NOR-Region auch wieder in dieser Spezialdisziplin Startmöglichkeiten und sogar auch ein Weltcupwochenende geben.

Text und Fotos: Bernd Wollenberg
Weltcupergebnisliste unter www.WWOP-Germany.de
RSS Feed | KONTAKT | IMPRESSUM / Datenschutz