BBM Staffel

Geschrieben von Bernd Wollenberg am 27.10.2019
VorschaubildMan muss das „mal wieder“ leider wirklich so schreiben – denn allzu oft „passiert“ uns das ja hierzulande nicht mehr. 2019 hatte sich der unermüdliche Dirk Mönch und sein Köpenicker SC die Mühen gemacht, für 28 Meisterschaftsteams, von denen noch eines außer Konkurrenz gestartet ist und gleich noch 15 (!) Rahmenteams, die in 2´er Konkurrenz antraten, dieVorschaubild entsprechenden Bahnkombinationen zu entwickeln und alle in das seit längerem nicht mehr genutzte Gefilde der Kämmereiheide zu „locken“. Da der berühmte „Wettergott“ ein Einsehen für unser Tun hatte, verlief der Team-OL dann auch bei bestem Wetter, es gab sogar einige, die trotz beginnender Herbstkühle das Bad in der Spree nutzten. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren setzten sich die Favoriten mit dem IHW Alex 78 (D 19) und dem Berliner TSC (Herren) die Favoriten durch.
Da wieder mit der klassischen 3´er Teamvariante diese BBM ablief, waren einige Kategorien doch wieder deutlich unterbesetzt, schade! Denn nur in der Herren AK 19 und der Herren AK 175 waren je fünf Konkurrenten am Start, dafür dann nur je ein Team in der D 14, der H 145 Vorschaubildund der H 18, in dieser auch nur, weil der ESV Lok Schöneweide zum eigentlichen H 18, Fabian Bernd, mit Clara Schlittermann und Athina Hirsch gleich zwei Mädchen einsetzte… Klar, die gestarteten Orientierer – auch wenn wie gesagt ohne Konkurrenz – liefen trotzdem wettkampfmäßig durch den grünen Tann und waren keinesfalls im gemütlichen Wanderschritt unterwegs, mir als diesmal nicht aktiv startenden (kein 3´er Team war zusammen zu bekommen für eine 175 und auch kein weiteres für 145…) und somit „fotografierend durch den Wald streifend“ wäre das garantiertVorschaubild aufgefallen. Dirk als Bahnleger hat sich sehr viele Gedanken gemacht und aus meiner Sicht das Machbare aus seinem Gelände herausgeholt. Einziger Kritikpunkte vielleicht, dass es regelkonform gewesen wäre, wenn statt einen Posten in ein Loch mitten im Dickicht „zu versenken“ dieser am Rand platziert gewesen wäre und der Hügel , an dessen Kante ein schöner Posten kurz vor Schluss stand, besser als solcher auf dem Kartenbild erkennbar gewesen wäre. Statt Hilfslinie einfach eine Hauptlinie gesetzt, keinen hätte es gestört, wenn da nur 2 m statt 2,5 oder 5 m vorhanden sind, die Lesbarkeit sollte vorgehen, oder?
VorschaubildDass sich etliche Ausflügler speziell beim Massenstart und auch zum Teil beim plötzlichen Herausbrechen aus den Dickichten etwas erschraken und vielfach Irritationen auslöste, zeigt nur, wie wenig allgemein unser OL bekannt ist – ich habe nicht gezählt, wieviele mich fragten, was da los ist und warum die mit solchen Zetteln da querdurch durch den Wald laufen…
Eine gute Siegerehrung rundete eine gelungene regionale OL-Veranstaltung ab, die sicherlich, hätten wir in unserer Region ähnlich wie in z.B. in Bayern üblich, 2´er Teams durchgehend in allen Wettkampkategorien an den Start geschickt, in allen Kategorien Gold, Silber und BronzeVorschaubild zu feiern gehabt. So blieben einmal mehr vielfach die Silber- und erst recht Bronzemedaillen „in der Verpackung“… Aber, vielleicht wird sich das ja künftig ändern lassen und somit in allen Kategorien richtige Wettkampfstimmung aufkommen.


Text und Fotos: Bernd Wollenberg

Ergebnisse auf www.ol-in-Berlin.de
RSS Feed | KONTAKT | IMPRESSUM / Datenschutz