Auf der Jagd im Hirschluch

Geschrieben von Pina und Lotte am 29.01.2019
Vorschaubild
Am Wochenende vom 26.01 bis 27.01 hat sich der Berliner Landeskader (Elena, Frida Lotte, Carlo, Pina), zu einem Trainingswochenende in Hirschluch (Storkow) getroffen. Dieses Wochenende und damit die Möglichkeit auf OL-Training, viel Spaß und lehrreichen Gesprächen, war nur für den Landeskader möglich. Um in diesen zu kommen ist eine regelmäßige Teilnahme an Wettkämpfen Pflicht.



Vorschaubild
Wir fingen Samstag früh, bei leichtem Schnee, mit einem Isohypsen-OL an. Dabei war uns der Maßstab unbekannt, was die Schwierigkeit etwas erhöht hat. Nach der Hälfe hatten wir einen Kartenwechsel mit einem anderen, wiederholt unbekanntem Maßstab.
Nach dem Mittagessen trainierten wir auf einer reduzierten Karte wobei das Ziel darin lag Leitlinien zu verlängern und parallel zu laufen und das möglichst ohne Kompass. Bei dieser Art von Training haben wir unseren Blick geschult und damit den Kopf hochgenommen um weit zu schauen. Dabei haben wir den letzten noch liegenden Schnee genossen.


Im Anschluss haben wir gemeinsam bei einer Tasse Tee und Schokolade ausgewertet und den Tag Revue passieren lassen. Danach hatten wir eine kleine Theorieeinheit in Vorbereitung auf das erste Training am Sonntag, wo wir verschiedene eigene Routen planten und darüber diskutierten.



Sonntag nach dem Frühstück haben wir dann die Theorie in der Praxis angewandt. Bei leichtem Regen, ging es darum Erfahrung beim Routenwählen zu sammeln und zu schauen, welche Route am schnellsten zu laufen ist und daher am geeignetsten für einen selber. Dabei sind wir verschiedene Routen mehrfach abgelaufen, um sie miteinander vergleichen zu können, um am Ende zu sehen, welche Route für wen am besten ist.

Das letzte Training war wieder ein Isohypsen-OL, um den Umgang mit Höhenlinien zu verbessern.
Vorschaubild
Wir bedanken uns bei unserem Landestrainer Uwe Brettschneider (Kaulsdorfer OLV), der sich um die ganze Organisation gekümmert hat.

Wir danken auch Frank Braatz (SV IHW Alex) für die Bereitstellung der Karte.

Im Namen aller Landeskader bedanken wir uns für die Spenden, die uns dieses Wochenende überhaupt erst ermöglicht haben. Wir freuen uns über weitere Unterstützungen, damit wir uns weiter fortbilden können und solche Gelegenheiten wiederbekommen.


Fotos: Uwe Brettschneider
RSS Feed | KONTAKT | IMPRESSUM / Datenschutz