Berlintraining zum ersten

Geschrieben von Bernd Wollenberg am 27.03.2015

Wer erinnert sich noch an das „Berlintraining“ vergangener Zeiten? Also zumindest an die Zeit, als nicht nur sporadisch, sondern doch in beinahe regelmäßigen Abständen die OL-Vereine Berlins in schönem Wechsel an einem Wochentag ein für alle offenes OL –Training anboten. Natürlich war es immer auch so, dass bei weitem nicht alle dieses auch nutzen konnten – allein die Fahrwege in Berlin sind nun einmal zu lang, um für ein Training eineinhalb bis zwei  Stunden Fahrzeit für nur eine Fahrtrichtung einzusetzen. Wird dann eine Stunde Training sowie die gleiche Fahrzeit zurück angesetzt, ist das einfach unzumutbar und auch uneffektiv. Somit ist die Idee, dass zumindest die vier „Innenstadtvereine“ (Charlottenburger TSV, IHW Alex 78, Berliner Turnerschaft und Berliner TSC) mehr Trainings-OL im inneren Stadtbereich auf den inzwischen doch recht zahlreichen Karten anbieten, begrüßenswert.

Der SV IHW Alex 78 hatte nun die ersten beiden Angebote gestartet und dabei auch unterschiedliche Tage angeboten, wissend, dass eben tatsächlich auch nicht unbedingt jeder an jedem Tag aktiv sein kann. Nummer eins unter Organisator Uwe Röhner startete an einem Dienstag zwischen 18 – 20 Uhr im Thälmannpark und fand immerhin über 20 Teilnehmer. Die beiden gebotenen Bahnen zwischen 3,5 und 6 km fanden dann auch ungeteiltes Lob und forderten, sicherlich auch wegen der Dunkelheit und des Sprintcharakters erhöhte Aufmerksamkeit – manch einer „schoss“ so mitunter quasi am Ziel vorbei! Also tatsächlich wie beim „richtigen“ Sprint-OL.

Lauf Nummer zwei unter Leitung von Martin Ahlburg dann im Tiergarten, diesmal ein Donnerstagabend. Wieder waren knapp 20 Teilnehmer dabei. Allerdings bewies das die Richtigkeit der Nutzung unterschiedlicher Tage, denn von den 20 der Vorwoche waren diesmal „nur“ 14 wieder dabei, 6 weitere konnten gezählt werden, unter ihnen gar mit Jonni            ein italienischer Gast. Der aus Trentino stammende Jonni arbeitete nur für eine Woche in Berlin und sah zu seinem Erstaunen bei seinem abendlichen Training plötzlich andere mit einer OL-Karte laufen… Für ihn – und auch für andere „Nichtberliner“ – war also das Motto „Berlin ist eine Reise wert“ tatsächlich erlebte Realität geworden.

Die nächsten Termine sind nun im „Innenstadtbereich“ am Mittwoch, 1.4. – und das ist dann kein Aprilscherz – vom Berliner TSC im Anton-Saefkow-Park ein „Postensuch-OL“ (20 Posten sind in 60 min zu finden, genügend Objekte sind auf der Karte vorhanden, an denen so ein Posten sein könnte). Der IHW Alex 78 bietet dann am Donnerstag, 09.04., im Mauerpark eine Schleppstaffel, am Mittwoch, 15.04. im Humboldhain einen Linien-OL und am 24.04. im Volkspark Prenzlauer Berg einen Isohypsen-OL an. Und auch im Mai soll es so nach Möglichkeit weitergehen…


RSS Feed | KONTAKT | IMPRESSUM / Datenschutz